Wörter trennen

BiepoN

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da so ein kleines Problem :) und zwar: Möchte ich ein Titel in einer Tabelle ausgeben, dass klappt wunderbar.
Kommt aber ein sehr langes Wort "ABCDEFGHIJKLMNOPQ" würde er es mit der Hilfe von diesem Script trennen:

PHP:
$var = "ABCDEFGHIJKLMNOPQ";
echo wordwrap("$var", 5,"-<br>", 1);

Ergebnis:
ABCDE-
FGHIJ-
KLMNO-
PQ

Dazu kommt noch das ich gerne nur 2 Zeilen in der Tabelle "opfern" möchte, sprich er soll sobald er länger als XX Zeichen lang ist den Titel durch "..." Beenden. Das machen ich ja mit:

PHP:
<?php
function wordlimit($string, $length = 10, $ellipsis = "...")
{
   $paragraph = explode(" ", $string);
   if($length < count($paragraph))
   {
       for($i = 0; $i < $length; $i++)
       {
           if($i < $length - 1)
               $output .= $paragraph[$i] . " ";
           else
               $output .= $paragraph[$i] . $ellipsis;
       }
       return $output;
   }
   return $string;
}
?>
<?php 
$string = "Hallo ich bin ein zu Langer Satz"
print wordlimit($string);
?>

Jetzt kommen wir zu meiner Schwierigkeit. Wie bekomme ich es jetzt hin das er den Titel "Satz/Text" auf Wortlänge (zum Umbrechen mit "-<br>") und die Satzlänge (zum Beenden mit "...") überprüft?

So in etwa:
Ich bin ein Satz mit ABCDE-
FGHIJ dran und...

Könnt ihr mir ansätze zu einer Lösung geben?

Vielen Dank im vorraus,
gruß Biepon

Ist es nicht viel einfacher abzuschätzen, wie viele Zeichen insgesamt zweizeilig in die Zelle passen und bei Überschreitung dieser Azahl die Punkte "..." anzufügen. Das Umbrechen kannst Du doch dem Browser überlassen. Sollte ein Wort so lang sein, dass es nicht in eine Zeile passt, kannst Du es ja trotzdem manuell umbrechen.

Sven

SJa das habe ich mir auch zu erst Überlegt. Aber wenn ich mir nachher alle Titel auflisten lasse dann sieht das ein wenig komisch aus:

Hautptver- sammlung

Biepon

Zurück