Wo sind die Windows-Voreinstellungen für Tastenkürzel versteckt?

Founder

Mitglied
Hallo zusammen!

Das könnte diesmal eine Herausforderung für Windows-Profis werden. Fenster laufender Programme kann man unten in der Leiste minimieren/maximieren/wiederherstellen, indem man auf die rechte Maustaste draufklickt und dann auf der Tastatur N, X oder W drückt.

(Tut niemand, ich weiß, aber VBS-Skripte können so per Fernsteuerung selbstständig Programmfenster in den Vordergrund holen. Ich brauche so etwas für ein Java-Applet.)

Jetzt das (zumindest für mich) Knifflige: Wo (in der Registry?) ist gespeichert, dass es diese Tasten sind, die gedrückt werden müssen, um obiges zu erreichen? Denn zumindest das W für "Wiederherstellen" beruht auf der deutschen Sprache, was auf fremdsprachigen Windows-Systemen wohl anders sein wird.

Viele Grüße,

Founder.

Wenn es jemand wüsste hätte doch jemand geantwortet, oder?
Das steht bestimmt nicht in der Registry, das wird ein Teil des Programmes / des Kontextmenüs sein.

Greetz...
Sinac

Alles klar, schade.

Ich habe eine Lösung, aber die muss ich dann wohl in Java programmieren: Ich erzeuge ein Fenster, deaktiviere es mit der Erzeugung eines Mini-Fensters und "beschieße" das erste Fenster per VBS/WHS mit Sendkey-Tastendrücken, bis es aktiviert wird. Das Java-Programm, das in dem Fenster abläuft, merkt das, und schon haben wir die Taste für "Wiederherstellen", egal in welcher Sprache (so lange diese lateinische Schrift benutzt).

Wer eine bessere Idee hat, nur her damit :) .

Neue Beiträge

Zurück