Wo ist meine Schrift :)

Supermario

Mitglied
Hi, ich hab mal eine Frage, ich hab in meinem Projekt eine Schrift in ein Symbol(Moviclip) konv. dann hab ich es tranfsformiert und mit einem bewegungstween versetzt, wenn ich es normal abspiele, (mit ENTER) seh ich die schrift, mit STRG + ENTER (Vorschau) fehlt sie und wenn ich es als swf speicher ebenfalls, warum :S

Danke schonmal im voraus

Hi,

danke erstmal für die schnelle antwort, aber ich habe nicht das Problem das die SChriftart keiner hat :( - es handelt sich um Comic SM und die ist std. auf jedem Rechner. Das Problem könnte evtl. mit dem Tween zusammen legen? Jemand meinte schriften müsste man teilen? oder so was in der art? - Weiss jemand da mehr ?

danke, byee

Das hat nichts damit zu tun, wer die Schriftart hat und wer nicht, sondern Flash kann grundsätzlich keine Transformationen (Maskierung, Alphatransparenz, Rotation) auf Bildschirmschriftarten anwenden. Bette die nötigen Zeichen ein, und es funktioniert.

Alternativ kannst Du die Schrift natürlich auch zweimal teilen (womit sie in eine Füllungsform umgewandelt wird), dabei geht allerdings die Dynamik verloren. Mit eingebetteten Schriftarten kannst Du den Text in dynamischen Textfeldern ändern, wärend die Schrift rotiert, oder z.B. als Maske fungiert.

Gruß
.

Hi,

im Forum habe ich follgendes gefunden:

fonts am besten immer in der bibliothek direkt einbetten..(auf das symbol rechts oben in der bibliothek klicken und dann "new Font")

Nun hab ich das gemacht, aber es ist immernoch so wenn ich es ind er Vorschau mit STRG angucken will ist die schrift weg :( Warum :S

gruß

Weil deine eingebettete Schriftart eine Andere ist, und auch einen anderen Namen hat, als die , die im PullDown Menu deines dynamischen Textfeldes steht.
Während des einbettens vergibst du ja einen Verknüpfungsbezeichner, und auch wenn du den auf dem Schriftartennamen belässt, so findest du doch nach dem Einbetten in der Liste deiner Schriftarten: einmal die Schrift, wie bishher, und zum zweiten den Schriftnamen mit einem Sternchen nach dem Namen - das ist die eingebettete, und diese muss dem dynmaischen Textfeld zugewiesen werden. Dan klappts auch mit dem Tween.

B

http://www.monalisaoverdrive.de/Forum/anfang.zip

Du hast
erstens: Vergessen wie beschreiben im Pulldown Menu deines Textfeldes die eingebettete Schrift auszuwählen. In deinem Falle ist das 'Schriftart 1'.....
zweitens: ein dynamisches Textfeld ist deswegen dynamisch, weil man seinen Inhalt per AS von 'aussen' dynamisch verändern kann. Das ist in deinem Fall ja nicht so. Deswegen beliebt das Textfeld leer. DU musst es auf 'statisch' stellen.....

B

Zurück