WLAN Karte nötig bei "WiFi vorbereitet"?

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ein Kumpel hat ein IBM Thinkpad R40 2722-B3G und will jetzt in der Uni ins WLAN-Netz. Jetzt habe ich ihm gesagt, dass er noch eine WLAN Karte braucht (z.B. PCMCIA).
Nun bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da bei dem Gerät "WiFi vorbereitet" steht.
Was heißt das. Ich habe gerade zwei gegensätzliche Texte im Internet gelesen.
Einmal, dass man einfach WLAN anschalten soll und zweitens, dass man mit einer optionalen WLAN Karte erst surfen kann.
Im Gerätemanager ist bei Netzwerkadapter nur der normale Ethernetanschluss zu sehen. Für mich heißt das, dass da noch eine WLAN Karte rein muss. Stimmt das?
 
Also wenn da keine drinne ist braucht du noch eine, ist doch logisch. Es kann ja auch nicht so schwer sein aus der Produktbeschreibung rauszulesen ob ein WLAN Modul drin ist oder nicht.
 
Doch es ist schwer in der Beschreibung nachzuschauen, wenn der jenige keine Ahnung hat nach was er suchen soll. Ich hab mir den Laptop jetzt aber noch mal angeschaut und es ist nichts weiter drin auch wenn da "WiFi vorbereitet" steht - seltsam, aber so ist's nun mal. Ich frag mich echt für was die dann sowas hinschreiben :rolleyes: .
 
"WiFi vorbereitet" heißt hier einfach nur, dass schon nötige Treiber oder ähnliches vorinstalliert sind, aber das Modul noch hardwaremäßig installiert werden muss. Es ist praktisch schon alles soweit für WLan vorbereitet, so dass man nach dem anbringen der WLan-Karte oder ähnlichem nicht mehr viel einstellen muss.

MfG
 
Zurück