Wlan FritzBox3030 Eingeschränkte Konnektivität

mc_gulasch

Erfahrenes Mitglied
Aloah Forum,

das Mysterium des drahtlosen Netzwerkes raubt mir seit mehreren Stunden den Schlaf. Ich will euch mal mein Problem schildern (wie ich weiß ist es auch nicht das seltenste).
Mein System:
WIndows XP Home Edition
Integriertes Wlan im Fujitsu Siemens Laptop
FritzBox 3030
Mein Problem:
Ich versuche über das integrierte Wlan über die FritzBox ins Netz zu kommen. Leider kriege ich ständig die Meldung: Eingeschränkte Konnektivität, obwohl die Signalstärke hervorragend ist und ich auch im Monitor der FritzBox meinen Laptop angemeldet sehe, mit der IP 192.168.178.24 Leider kriege ich diese Meldung nicht, wenn ich ipconfig eingeben. Desweiteren hab ich bereits erfolglos statische IPs vergeben, die zwar dann unter ipconfig zu sehen waren, aber im Monitor stand noch immer die oben genannte (Verwirrung). Es funktioniert auch der Ping zum Router nicht.
Meine bisherigen Versuche:
- DHCP mit/ohne Standardgateway
- Statische IP mit / ohne Standardgateway
Aktueller (und erfolgreichster) Versuch:
- DHCP mit alternativer statischer IP, Standardgateway und bevorzugtem DNS - Server.
Hier kann ich zwar die Box anpingen und auch die Meldung, dass es nur eine eingeschränkte Konnektivität sei, ist weg, aber im Monitor steht noch immer die 192.168.178.24, obwohl über ipconfig die 192.168.178.2 ausgegeben wird. Ein Ping zu Google funktioniert nicht genauso wie ein Ping zur IP meiner Uni.

Hat irgendjemand eine gute Idee?

//edit:
Korrektur: Der Ping zur Box geht doch nicht. Hab versehentlich meine IP eingegeben. Aber die Meldung der eingeschränkten Konnektivität ist weg.
//edit

//edit2:
Ich hab´s jetzt noch auf den anderen 6 Rechnern meiner WG eingerichtet und bei allen läufts. Von daher schieb ich einfach mal ganz frech die Schuld auf den o.g. Laptop und mach das hier mal zu.
//edit2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück