wiviel verschiedene const

superharry

Mitglied
ich bräuchte eine erklärung in welchen zusammenhängen das Schlüsselwort "const" erscheinen kann und welche wirkung und bedeutung es in den Fällen hat
meine zusammen gesuchten
Code:
void SchreibeDaten(char const *data){}
der Zeiger data darf (kann) nicht verändert werden

Code:
int const BUFLEN=80;
BUFLEN darf (kann) nicht verändert werden

Code:
static const char[] abc;
hier hab ich ein kleines problem mit dem static was macht das ? in java is es ja sowas wie private

Code:
int BAR(const AnsiString& delimiters) const;
hier : delimiters kann nicht verändert werden und da die funktion auch const is darf sie auch keine werte verändern meistens für getmethoden

Code:
const char* bla;
bla kann nicht verändert werden !

Code:
const int foo(int x) const;
was das const jetzt hier vor dem funktinskopf macht weiß ich auch nicht richtig

so wenn noch jemand andere zusammen hänge mit const weiß bitte posten und beschreiben ;-)

wenn für änderungen eingeschlichener Fehler von mir aus in der beschreibung/ code wäre ich dankbar :-)

Code:
char * const pChar;

Ein nichtkonstanter Zeiger auf einen konstanten char. (Wert des Zeigers veränderlich, aber über den Zeiger kann nur gelesen werden).

Code:
const int foo(int x) const;
Dies liefert ein int zurück, an das nicht zugewiesen werden kann. Sowas macht man um solche Konstrukte zu verbieten:
Code:
foo( 3 ) = 27; // verwirrend
Das zweite const ist nur bei Klassenmethoden erlaubt und legt fest, dass diese Methode das Objekt nicht ändern darf, für das sie aufgerufen wird.

"static" hat rein gar nichts mit "private" zu tun. Eine statische Funktion oder Variable ist für eine ganze Klasse gültig und kann ohne Instanziierung eines Objektes dieser Klasse verwendet werden.
"private" bedeutet, dass eine Methode oder Eigenschaft vor anderen Klassen verborgen ist, im Gegensatz zu "public".

superharry hat gesagt.:
hä muß ich das verstehen ?

@Kachelator DANKE! wenn dir oder jamnden anderes noch was einfällt bitte bitte posten! :-)

<ot>
Endurion ist aufgefallen, dass ich phasenweise nicht so viel poste. Das liegt daran, dass ich im Moment häufiger nach Russland muss, um dort ein Lagerverwaltungssystem zum Laufen zu bringen. Ich habe da zwar auch DSL zur Verfügung, aber leider meist nicht die Zeit zum Posten, auch wenn ich regelmässig bei Tutorials.de reinschaue.
Über Ostern ist aber endlich mal wieder Ruhe!
</ot>

Ansonsten: Gern geschehen!

Kachelator hat gesagt.:
<ot>
Endurion ist aufgefallen, dass ich phasenweise nicht so viel poste. Das liegt daran, dass ich im Moment häufiger nach Russland muss, um dort ein Lagerverwaltungssystem zum Laufen zu bringen. Ich habe da zwar auch DSL zur Verfügung, aber leider meist nicht die Zeit zum Posten, auch wenn ich regelmässig bei Tutorials.de reinschaue.
Über Ostern ist aber endlich mal wieder Ruhe!
</ot>

Ansonsten: Gern geschehen!

ok dachte schon es hat was mit mir zu tun!
Kachelator fält dir jetzt auf die schnelle noch mehr ein?

Zurück