WinXP / Win98 Multiboot Teil 28...

• Themenstarter Themenstarter apelincoln
  • Beginndatum Beginndatum
A

apelincoln

Hi an alle!
Ich habe mich mal eben durch einige Threads zu dem Thema gelesen (sind einige...;) ) und muss sagen...
Hut ab! Ihr habt 'ne Engelsgeduld!

Deswegen traue ich mich jetzt auch mal...
Ich habe ein bestehendes System mit XP. Partitionen habe ich reichlich (7) auf einer physikalischen Platte. Alles FAT32 (wegen DOS und so...)

Aus Gründen alter Spiele, Anwendungen etc. möchte ich nun gerne ein 98 zusätzlich installieren, z.B. auf D:
Das es umgekehrt , ist mir klar, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, 98 nachträglich zu installieren und das XP mitsammt Bootmanager, Boot.ini und "haste nich gesehen" zu reaktivieren....!

Hat das irgendjemand schonmal gemacht?

Bootmanager wären natürlich auch 'ne Lösung, aber ich persönlich finde, dass es meist ein furchtbares "Getüddel" ist...hier booten....da verstecken...dann schnell weglaufen...HILFE!

P.S. VM-Ware ist leider wegen der doch etwas armseligen Soundunterstützung leider auch keine Lösung gewesen....

Danke schomal im voraus!
mfg

anders als mit nem Boot Manager und zeitweiliges verstecken und "hastenichtgesehen" gibt es soweit ich weiß nur noch eine weitere Möglichkeit die ich aber sehr unschön finde....
Windows 98 auf einer anderen physikalischen Platte installieren, wobei du vorher im Bios die andere "ausshaltest".... So kannst du später in den CMOS einstellungen des Bios immer auswählen, von welcher boot-device er booten soll.... meist ist es ide-0 oder dann neu hinzukäme ide-1 oder ähnliches....

Wie gesagt ist die Lösung irgendwie echt nicht das wahre, da man ständig ins Bios muss nur um mal das Betreibssystem zu wechseln.... Ich finde da lohnt es sich schon eine vernünftige Anleitung zu besorgen und 'n bisschen mehr Zeit mit einem Boot manager zu investieren, um anschließend auch eine einigermaßen komfortable Lösung zu erhalten.

Ich hatte zuerst win98SE, habe zusätzlich Windows 2000 installiert. Und nach jeder Menge von Neuinstallationen aus Dummheit ist es mir nun gelungen, problemlos zwischen zwei Betriebssystemen zu wechseln...
XP kommt wohl auch mal demnächst dazu, aber erst wenn das Geld mal wieder dafür ausreicht.... ;-)

ich hoffe dir geholfen zu haben..

Neue Beiträge

Zurück