WinXP weigert sich

0705

Grünschnabel
...

erstmal ein herzliches Hallo. Stecke momentan ziemlich in der Klemme und auf der Suche nach einer Lösung bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich hoffe doch hier schnelle und vor allem hilfreiche Unterstützung zu bekommen.

Vor kurzem hat sich mein Windows aufgehängt und ist seitdem nicht mehr in der Lage hochzufahren. Ich habe mit meiner AntiVir Bootdisk einen Scan durchgeführt und es wurden Trojaner Dateien gefunden, die aber scheinbar nicht vom Programm entfernt werden können.

Meine Windows CD bootet zwar beim Start, aber über einen schwarzen Bildschirm kommt das Programm nicht hinaus. Hilft da vielleicht eine komplette Formatierung?

Ich habe jetzt noch eine alte Gentoo Linux Partition, mit der ich gerade schreibe...falls das weiterhilft. Zur Not habe ich hier noch einen Laptop mit VISTA rumstehen, auf dem ich ggf Programme zur Problembehebung brennen könnte.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

habe jetzt mal versucht mit einer neuen version der AntiVir Boot Disk zu starten und das System zu scannen. Leider sucht der im Menü die Geräte und findet nichts, bzw. es passiert nichts.

Hat jemand vorschläge, wie ich weitermachen kann?

Mit der XP-CD starten, Setup ausführen und Reperatur/Systemwiederherstellung ausführen?
MBR geprüft? kann auch mit Linux gemacht werden.

Mit der XP-CD starten, Setup ausführen und Reperatur/Systemwiederherstellung ausführen?
MBR geprüft? kann auch mit Linux gemacht werden.

Mit der XP CD starten funktioniert halt nicht. Der lädt zwar von der CD, dann kommt allerdings ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert. Es scheint (anhand des Geräusches vom PC), dass der arbeitet, aber selbst nach ca. 15 Minuten passiert gar nichts.

Was bedeutet "MBR" ? Und wie funktioniert das unter Linux?

Das ist der Master Boot Record. Ein geschützter Bereich auf der Festplatte wo dem Computer gesagft wird was er starten muss.

Da aber dein System sich beim Setup auch aufhängt kann es das auch nicht sein.
Defekte Hardware?
Memtest?

Das ist der Master Boot Record. Ein geschützter Bereich auf der Festplatte wo dem Computer gesagft wird was er starten muss.

Da aber dein System sich beim Setup auch aufhängt kann es das auch nicht sein.
Defekte Hardware?
Memtest?

Also ich könnte mir vorstellen, dass die Windows Partition C einfach platt ist und deshalb das booten nicht funktioniert. Ich bin ja gerade über Linux mit dem selben PC online...die Daten von E konnte ich letztens noch ohne Probleme sichern. Gehe also davon aus, dass die Festplatte nicht defekt ist.

Wie mache ich einen Memtest? Über Linux oder beim starten?

Den kannste mit Linux machen. Programm heist auch unter Linux so.
Könnte mir vorstellen das ein Arbeitsspeicher eventuell einen Fehler hat.

Den kannste mit Linux machen. Programm heist auch unter Linux so.
Könnte mir vorstellen das ein Arbeitsspeicher eventuell einen Fehler hat.

Habe jetzt mal einen Memtest durchgeführt und es wurden keine Fehler aufgezeigt...

Bin schon lange mit meinem "Französisch am Ende" :-/

Ich hatte überlegt mit DBAN die Festplatte zu "nuken" wie mir ein Kollege empfahl und dann nochmal zu versuchen. Sollte das aber nicht funktionieren, stehe ich ja komplett leer da. Denke mal, dass dieses Programm auch meine LINUX Partition löschen wird.

hallo nochmal,

aaaalso nach langem Hin und Her habe ich nun Windows 7 bekommen und installiert und siehe da, mein PC läuft wieder. Startet und Windows 7 läuft einwandfrei.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob Win7 auf der Partition auf der vorher WIN XP war alles gelöscht hat ?! Bei der Installation hatte ich die Möglichkeit alle Partitionen zu löschen bzw. zu formatieren.

Mir fehlen jetzt allerdings trotzdem noch um die 30 GB von meiner Festplatte die nirgends aufgeführt werden. Kann ich das nachträglich mit einem Partitionsmanager erörtern? Woran könnte es liegen, dass diese 30GB fehlen?

Neue Beiträge

Zurück