WinXP Pro als Server?

stdbgz

Grünschnabel
Hallo

Wir haben ein kleines Peer to Peer Netz (alles Win XP Pro) hier im Büro. Nun möchten wir das auf Client-Server umstellen, da unsere neue Betriebswirtschaftssoftware eine Client-Server Konfiguration verlangt.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit WinXP zu schaffen, oder müssen wir uns Win Server anschaffen? Was wir aus Kostengründen momentan eigentlich nicht wollen.

Besten Dank

Stephan

Original geschrieben von stdbgz
Hallo

Wir haben ein kleines Peer to Peer Netz (alles Win XP Pro) hier im Büro. Nun möchten wir das auf Client-Server umstellen, da unsere neue Betriebswirtschaftssoftware eine Client-Server Konfiguration verlangt.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit WinXP zu schaffen, oder müssen wir uns Win Server anschaffen? Was wir aus Kostengründen momentan eigentlich nicht wollen.

Besten Dank

Stephan

Nein, denn WindowsXP lässt nur eine bestimmte Menge an gleichzeitigen Verbindungen zu.
Ebenso kannst du keine Active Direktory und ähnliches darauf hosten.

Wenn du dir kein Win2k Server kaufen willst, sollte die Überlegung Linux sein. Mit Samba 3.0 hast du die selben Möglichkeiten. Und einmal im Technisch begeistertem Freundeskreis herumgefragt, findet sich auch einer der das euch aufsetzt, falls du selber die Einarbeitungszeit nicht aufbringst.

Eine andere Alternative, wenn es Windows sein muss, ist Ebay. Dort findet sich auch für ein paar EUR,50 NT Server oder 2K Server.

Ich weiss ja nicht, was das Programm genau benötigt, aber dass er Activeirectories einrichten will hat er ja nicht eindeutig geschrieben. Wir haben in der Schule auch Software, die Lizenzen vergibt an die Benutzer, wobei bei der lokalen Installation des Rechners nur der Netzwerkname bzw. IP Adresse angegeben werden muss, auf der der Lizenzserver läuft.

Der Lizenzserver ist einfach ein Programm.
Warum sollte das nicht auf Windows XP gehen?
Die Lizenz holt sich das Programm nur beim öffnen....

Ich weiss auch nicht, wieso das so sein soll. Habe leider keine Ahnung was sich die Software holen will. Sorry, dass ich da keine genaueren Angaben machen kann.

Aber schon mal Danke für Eure Bemühungen

Eininge Programme benötigen halt ein Serverbetriebssystem. Die haben halt zum Teil andere Funktionalität, sonst wärs ja dasselbe wie die anderen Systeme und überflüssig.

Ich kann dir wie Christian zu Samba oder Samba-tng raten (läuft hier wunderbar als Domänencontroller). Wenn eure Software allerdings nur unter Windows läuft (was bei spezialisierter Software für Unternehmen sehr oft der Fall ist), kann ich mich auch Chrisitian anschliessen und dir zu Ebay raten. WinNT4 wirst du dort wohl sehr günstig finden, es ist aber wirklich schon sehr altbacken. Windows200Server ist schon eine gute Sache und sollte dort auch zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sein. Und mittlerweile gibts ja auch Win2k3 Server aber wenn ihr ein begrenztes Budget habt würde ich zu 2000 oder im Notfall NT raten.

Neue Beiträge

Zurück