WinXP : Netzwerkprotokolle verlangsamen Start

Dumm wie Brot

Mitglied
Hi, ich habe seit einiger Zeit WinXP drauf und habe das Problem, dass wenn ich meinen PC hochfahre, dieser nachdem der Desktop angezeigt wird erstmal eine Minute freezt und danach erst beginnt die Anwendungen zu starten und die Tasks auszuführen.
Wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere hab ich dieses Problem nicht, dann fährt er hoch und startet alles gleich nachdem ich mich angemeldet habe. Genauso wenn ich das Netzwerkkabel herausziehe (dann wird auch die Verbindung automatisch deaktiviert). Jedoch kann ich mit einer deaktivierten LAN-Verbindung nicht ins Internet deshalb stellt das keine Lösung dar.

Was kann ich machen ?

Danke im Vorraus

Sicherheitsrisiko bei dieser Konfiguration !!!

Ich habe mir mal die Seite angesehen und einen großes Sicherheitsrisiko gefunden.

Warum ist bei der Netzwerkkarte mit dem DSL Zugang Datei & Druckerfreigabe aktviert.

Das ist sehr riskant oder willst du etwa jedem Zugang zu deinen Festplatten machen (also auch deaktivieren).
Nur wenn du eine zweite Netzwerkkarte hast für internes Netzwerk nur bei dieser Karte Datei & Druckerfreigabe aktivieren sowie TCP/IP Protokoll).

Bei mir habe ich nur den PPPoE Treiber für die Netzwerkkarte aktiviert (TCP/IP Protokoll ist eh bei mir aus wird ja garnicht gebraucht).

Ich benutze zwar Win2000 aber die Konfiguration der Netzwerke ist bei beiden Systemen gleich.

Nightcrawler

Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht gut mit Netzwerken aus, aber in Xp werden ja Standardmässig neben dem Internetprotokoll (PPPoE) auch immer noch eine LAN-Verbindung benötigt. Bei den Screenshots auf der Seite ist nur bei der LAN-Verbindung, nicht bei der Internetverbindung, die Netzwerk-Freigabe aktiviert. Demnach würd ich sagen, dass die Dateien nur im LAN aber nicht im Internet für andere zugänglich sind. Ausserdem müssen doch Ordner auf die die Freigabe zutrift immer noch Extra freigegeben werden ('Rechtsklick' > 'Freigabe und Sicherheit')

Du hast zum Teil recht.

1. Wenn man sowohl ins Internt über DSL und ein internes Netzwerk hat.
benötigt man 2 Netzwerkkarten. Eine für DSL wo nur der PPPoE Treiber aktiv ist (und vielleicht der QoS aber der nimmt nur bandbreite weg).
Eine weitere für das Netzwerk wo TCP/IP und Datei & Druckerfreigabe sowie das blöde QoS. Hier wird eine Feste IP eingetragen zb. 192.168.5.3 und SubNet 255.255.255.0 .

Das ist die beste Lösung.

2. Es werden nicht zwei LAN verbindungen benötigt.

Es wird nur die LAN Verbindung mit dem Modem benötigt so wie ich es oben beschriebe habe. Als zweites wird noch eine DFÜ Verbindung benötigt wo die Zugangsdaten zum Provider eingetragen werden.

Ich möchte dich nicht belehren, aber aus meiner Erfahrung ist das so.

Ich habe 2 Lan - Verbindungen auf meinem Rechner weil ich zwei Netzwerkkarten im Rechner habe ( DSL und internes Netzwerk).

Nightcrawler

Na wie gesagt - ich kenn mich nicht gut aus damit, weil ich selber noch kein LAN hatte. Wollt aber nochmal drauf hinweisen, dass die Druckerfreigabe sich wirklich nur fürs LAN und nicht fürs Internet bezieht (oder?!).
Nochmal zu dem was du geschrieben hast: Wieso braucht man denn zwei Netzwerkkarten, wenn bereits bei einer Netzwerkkarte das Internet und die LAN-Verbindung zusammen laufen und XP auch offensichtlich seperate IP's für jede vergeben hat?

Man benötigt zwei Netzwerkkarten wenn man sowohl DSL und ein internes Netzwerk hat.

Weil man an jede Netzwerkkarte nur ein Netzwerkkabel anschliessen und weil es zwei verschiedene Netzwerke sind, das sieht man schon an den IP Adressen die würden nie zusammen reden können.

Es gibt noch ein paar andere Gründe warum das nicht geht aber das würde hier zu umfangreich werden und zu tief in die Netzwerktechnik gehen.

Ich sag mal so es gibt mittel und wege das die Netzwerke sich unterhalten können aber man braucht immer zwei seperate Netzwerkkarten dafür.

Nightcrawler

Neue Beiträge

Zurück