WinXP - Explorer-Einstellung

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

im Windows-Explorer bevorzuge ich die Einstellung "Details" (siehe Bild). Allerdings steht die Standard-Einstellung immer auf "Tiles". Das ist enorm lästig, wenn man viel im Explorer arbeitet. Bei jedem Verzeichniswechsel muss diese Einstellung geändert werden. :mad:
Kann mir jemand Tips geben, wie ich die Standard-Einstellung im Windows-Explorer so ändern kann, dass die Dateidarstellung immer auf "Details" eingestellt ist?

Gruss + Danke,

Rofi

Anhänge

• Snapshot.jpg
    Snapshot.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 18
Hi,
also:
Du stellst Details in einem Ordner ein, dann gehst du in diesem Ordner auf Ansicht/Ordneroptionen und dann auf Ansicht und "Für alle Übernhmen".

Dann bleibt das für alle Ordner gespeichert.

Ob das bei XP noch funktioniert weiß ich nicht, aber in Win2k hat mich folgendes Vorgehen vor eigenmächtigen Darstellungs-Entscheidungen des Betriebssystems bewahrt:
  • Nur ein Explorer-Fenster öffnen, z.B. den Arbeitsplatz
  • Darstellungs-Einstellungen wie gewünscht vornehmen
  • Extras -> Ordneroptionen
  • -> [Ansicht]
  • Haken bei "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" deaktivieren
  • Ggf. weitere Optionen, wie "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" etc. wählen/abwählen
  • [Übernehmen]
  • [Wie aktueller Ordner]
  • [Ok]
  • Explorerfenster schließen
Ich kann mir vorstellen, dass Du in XP damit einige Sonderordner, wie z.B. "Eigene Bilder" noch nicht überlistest. Vielleicht musst Du diese dann gesondert einstellen.

Freue mich auf Rückmeldungen, ob das auch unter XP funktioniert
hpvw

@ D@nger,
die Einstellung habe ich nicht gefunden, steht vielleicht in einem anderen Menü? Ich erinnere mich zwar, dass ich sie schon irgendwann einmal vorgenommen habe. Weiss nur nicht mehr wo, könnte aber bei Win2K oder bei Win98 gewesen sein. Danke Dir trotzdem für Deine Hilfsbereitschaft!

@ hpvw
Genau das war die Einstellung. Damit hat's geklappt. Habe sie immer wieder gesucht, aber nie gefunden. Danke Dir!

@ All
Da wir gerade dabei sind. :) Es wäre sehr praktisch, ordnerspezifische Einstellungen vornehmen zu können. Z.Bsp. in Ordnern mit Fotos wäre es doch sinnvoll, diese als Thumbnails darzustellen. Und zwar ohne jedesmal die Dateidarstellung ändern zu müssen.
Ist das möglich?

Gruss, Rofi

Zurück