WinXP - Eigener Account nicht mehr erreichbar

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

habe aus Unachtsamkeit die Steckerleiste ausgeschaltet, bevor Windows XP ganz herunter gefahren war. Beim nächsten Start kam ich dann nicht mehr in das System. Habe einiges probiert, ging aber alles nicht.

Die Installation wurde seinerzeit als user mit Administratorrechten gemacht und befindet sich auf zwei Festplatten, die im Raid 0 zusammengeschaltet sind und so dem user als eine einzige Platte erscheinen.

Nun habe ich Windows auf eine dritte Festplatte installiert und komme auch ohne Probleme an die Verzeichnisse der anderen Platte heran, allerdings nicht an das mit meinen Daten. Es ist jetzt so, als würde ich auf das Verzeichnis eines anderen users zugreifen wollen.

Weiß jemand, wie ich da heran kommen kann?
Das Passwort weiß ich natürlich.

Vielen Dank für jeden Tipp

Gruß,
Rofi
 
Hallo,

ich solchen ein Fall mußt du dich als Admin anmelden und den Besitz der Daten übernehmen.


Gruss
 
Danke kalle123456,

habe Windows XP Pro diesmal installiert, ohne mir über Zugriffsrechte Gedanken zu machen, da es ja nur provisorisch ist, um an meine Daten zu kommen. Dass ich da nicht einfach ran komme, habe ich erst nachher gemerkt. Nach dem geglückten Kopieren auf eine große externe Platte möchte / muss ich XP wieder neu auf die beiden Festplatten im Raid 0 - Verbund installieren.

Normalerweise ist man doch automatisch Admin., oder? Das kann ich erst heute Abend zuhause nachschauen. Jedenfalls kam ich bisher nicht an die Daten heran. Gibt's da eine besondere Herangehensweise? Auch als Admin. kommt man doch sicher nicht ohne weiteres an die Daten eines als user angemeldeten accounts, oder?

Gruß,
Rofi
 
Man ist zwar automatisch Admin, aber der "richtige" administrator User hat mehr Zugriffsrechte.
Übrigens würde ich Festplatten niemals in Raid - 0 Verbund laufen lassen. Da ist die Gefahr des Datenverlustes einfach zu hoch.
 
Hi Andreas,

wie wird man denn zum "richtigen" Administrator, bzw. wie macht man sich dazu?

Zum Raid-0-Verbund habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, besonders bei dieser Sache jetzt. Zuerst dachte ich nämlich, der Controller hätte den Geist aufgegeben, der Verbund wäre gelöst und die Daten verloren. Als momentane Lösung habe ich mir eine große externe Festplatte bestellt, um täglich Backups zu machen. Für den nächsten Rechner werde ich evtl. mit Raid 5 oder Raid 0+1 liebäugeln. Heikel wird's dann natürlich wieder, wenn der Controller den Geist aufgibt. 100%tige Datensicherheit ist wahrscheinlich nicht zu erreichen? Ebenso wird's Richtung 100% immer teurer.

Aber vorerst muss ich zurück zum Thema, damit ich mein account (Verzeichnis mit meinen Daten) überhaupt erst sichern kann. Kann mir evtl. jemand die genaue Vorgehensweise erklären, wie ich an das Verzeichnis heran komme?

Dass ich Admin sein muss und das besagte Verzeichnis in Besitz nehmen muss, weiß ich nun, aber wie mache ich das bzw. wie muss ich genau vorgehen, um die Zugriffsrechte von dem Verzeichnis zu ändern? Das habe ich nämlich noch nicht herausgefunden.

Danke im Voraus,
Rofi
 
WinXP im Abgesichertenmodus starten dann hast du den Versteckten Admin Account namens "Administator" zurverfügung Passwort müsste Administrator sein oder einfach nichts xD

Ich glaub das war so wenn nicht tut's mir leid :P
 
WinXP im Abgesichertenmodus starten dann hast du den Versteckten Admin Account namens "Administator" zurverfügung Passwort müsste Administrator sein oder einfach nichts xD

Ich glaub das war so wenn nicht tut's mir leid :P

Das Admin-Passwort ist dasjenige, welches du bei der Installation von XP eingibst/festlegst. Nix mit leer
 
Danke Euch,

Ihr habt mir auf die Sprünge geholfen, das Problem zu lösen!

Man muss sich als "richtiger" Administrator (versteckt hinter F8 beim Systemstart) anmelden. Dort wird man, zumindest bei XP-servicePack 2, nicht nach einem Passwort gefragt. Vielleicht deshalb, weil ich auch beim "normalen" Administratoraccount noch kein Passwort vergeben hatte?
Jedenfalls geht ein Fenster nach Rechtsklick auf das entsprechende Verzeichnis auf in dem außer den Reitern Allgemein, Freigabe und Anpassen auch noch ein Reiter Sicherheit an dritter Stelle zu finden ist. Dieser fehlt bei normaler Anmeldung.

Nach Klick auf den Reiter Sicherheit stellte ich Vollzugriff für Administratoren ein.
Nach Klick auf Erweitert geht ein weiteres Fenster mit verschiedenen Reitern auf in dem man auf Besitzer klickt. Ebenso setzt man das Häckchen (Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen)

Es dauert dann etliche Sekunden bis der Durchlauf sämtlicher Dateien zur Besitzübernahme beendet ist. Nach einem Neustart ist das Verzeichnis zugänglich. Zumindest, wenn man als normaler Admin angemeldet ist. Aber da gibt's noch viele andere Möglichkeiten, die man je nach Bedarf, nutzen kann.

Gruß, Rofi
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück