WinXP Defragmentierungsprobleme

ziriander

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Kann auf meinem Laptop die Festplatte nicht defragmentieren. Es kommt immer nur die Meldung "Die Defragmentierung konnte nicht gestartet werden". Auch winXP Hilfe und Festplattenüberprüfung hat auch nichts gebracht. Den abgesicherten Modus habe ebenfalls schon probiert und es ist auch kein Vierenscanner installiert der das verhindern könnte.

Woran kann das den liegen ?

merci for help
ziriander

Woran es liegen kann, mag ich nicht einschätzen, aber versuch es doch mal ausserhalb von
Windows XP, mit ner DOS-Startdiskette/CD und defrag.

mfg chmee

Starte mal die Eingabeaufforderung und gib ein:
Code:
chkdsk
Das ist sowas ähnliches wie Scandisk. Überprüft ob halt irgendwelche Fehler auf dem Laufwerk sind. Möglicherweise wirft das Programm aus, das mögliche Fehler vorhanden sind und du es mit der option /F starten sollst.
Dann gibst du ein:
Code:
chkdsk /f
und startest deinen Rechner einmal neu. Vielleicht ist danach das Problem auch schon gegessen...

Wieviel Speicherplatz hast du noch auf deiner Festplatte frei ?

Ich glaube das defragen kannst du nur starten, wenn du mindestens 20 % Speicherplatz frei hast.

Gruß

Nightcrawler

PS.: Lad dir mal die Trial von OODefrag runter, das Tool ist besser als das WindowsDefrag.

Also mit "chkdsk" habe ich versucht, aber ohne Ergebnis. Keine Fehler gefunden.

Speicherplatz habe ich noch ca 60%. Das ist also auch genug.

Eine DOS-Startdiskette habe ich nicht. Wo bekomme ich den die her ?

Hallo Ziriander

Speicherplatz hast Du noch 60% = ok

Um zu defragmentieren brauchst Du Adminrechte!

Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus?
- Ist sie gross genug?
- Löschen und neu erstellen könnte auch helfen.

Ja, wegen Adminrechte kam mal irgendwo was, aber damit kann ich nichts anfangen. Der Laptop ist doch an kein Netzwerk angeschlossen. Oder hat das damit garnichts zu tun ?

Und wie kann ich die größe der Auslagerungsdatei erkennen und notfalls vergrößern ?

Hallo Ziriander

Adminrechte:
"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Benutzerkonten"

Auslagerungsdatei:
"Start" -> "Systemsteuerung" -> "Leistung und Wartung" -> "System" dann Register "Erweitert" dann "Systemleistun" (Button) dann bist Du bei den "Leistungsoptionen" und dann Register "Erweitert" und unten bei "Virtueller Arbeitsspeicher" den Button " "Ändern" drücken. Anschliessend wählst Du zuerst "keine Auslagerungsdatei" ....... Und dann erstellst Du eine neu (lass Windows über die grösse entscheiden). Achtung Dafür benötigst Du aber Adminrechte!

Das mit der Auslagerungsdatei anpassen hat funktioniert und jetzt klappt auch das Defragmentieren.

Vielen Dank für die Hilfe.
ziriander

Neue Beiträge

Zurück