WinXP cmd.exe mit Startdiskette benutzen

HAL

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab hier ein Programm, das für die Kommandozeile in WinXP (cmd.exe) konzipiert ist.

Ich will das Programm benutzen, wenn ich von Diskette gebootet habe. Sämtliche Startdisketten die ich bisher gefunden habe sind aber DOS-basiert (oder Linux, was noch weniger hilft), unter DOS aber das Programm nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Startdiskette zu erstellen, die die WinXP-Eingabezeile benutzt? Vielleicht indem ich irgendwelche Sytemdateien von Windows in eine normale DOS-Startdiskette kopiere?

Irgendwelche Tipps?

THX
HAL

Klingt sehr misteriös.....

...was soll das Programm denn machen? Oder willst Du "nur" einen Prompt, so wie es cmd.exe erlaubt?

Je nach dem wie viel Funktionalität oder je nach dem was Du machen willst ist vielleicht auch Windows PE interessant: ein Live-Windows das komplett von CD nutzbar ist (ähnluch Knoppix)

hört sich interessant an (win PE)

und ich will wirklich nur ein promt, nur halt nicht unter win XP sondern von net diskette (cd, etc..) gebootet. so zusagen als system recovery wenn man in Windows nicht mehr reinkomt aber windows-promt-programme ausführen will

du weisst nicht zufällig wo man dieses windows pe bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Download wird schlecht - schon gerade wegen den Lizenzen.

Am besten, denke ich, Du bastelst Dir Dein Windows PE selber, dafür gibt es sogar Software

-=> Vorteil: Du kannst zusätzlich so ziemlich alles an Software mit auf die LiveCD packen, die Du brauchst (Partitions-Tools, Virenscanner, Recovery-Tools,.....).

jo das hab ich auch grad gefunden. vielen dank für den super tip, ich werds mal ausprobieren (bin noch am sp2-downloaden, das raucht man dafür als datei)

Neue Beiträge

Zurück