[WinXP] Auf Computer ohne CD-DVD Laufwerk WinXP installieren?

philedephilphil

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar will ich Windows xp pro auf ein älteres Notebook installieren das kein CD,DVD oder Disketten Laufwerk hat.
Meine Idee wäre die CD in einem anderen Computer einzulegen und das Laufwerk im Netzwerk freizugeben und dann zu versuchen mit der CD zu booten.

Meine Frage:

Gibt es Alternativen?

Würde die Idee die ich hab funktionieren?


Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen!


Gruß

phil
 
Wie wäre es mit einem externen CD-ROM-Laufwerk? Ist sicher die einfachere Variante. Vor allem wenn dieses Notebook auch kein Diskettenlaufwerk hat. Wie willst du sonst in der Lage sein, auf dem Rechner eine Kommandodatei mit entsprechendem Konfigurationsscript zu laden (z.B. MS-DOS). Du musst ja diese Daten irgendwie in den Rechner bringen.

Andere Alternative: Schließ die Festplatte direkt an zB. an deinen Homecomputer mit CD-ROM-Laufwerk an und nimm die Inst. auf die Notebook-HD von hier aus vor. Vergess' dabei aber nicht das Verzeichnis mit den Windowsdateien (i386) mit auf die Festplatte zu übertragen, sonst stehst du nach der Wiedereinbindung der Festplatte ins Notebook vor dem selben Problem, dass du bei der Hardwareneukonfiguration Daten der CD-ROM brauchst.
 
Also ich habe mal nach geschaut und mir überlegt das ich mir einen externen CD Brenner von Iomega holen werde. Meine Frage ist jetzt ob es Probleme geben wird wenn ich das laufwerk anschließe da es auf usb 2.0 läuft und das notebook nur usb 1 unterstützt. Ist ein USB Laufwerk eigentlich bootfähig?

Gruß
phil
 
usb 2.0 ist zu usb 1.1 abwärtskompatibel - man kann also das usb2.0 Laufwerk an einem usb 1.1 port anschliessen, bekommt aber nicht die volle Geschwindigkeit.
Die bootfähigkeit hängt aber alleine vom Bios ab. Ein Indiz ist, wenn man im BIOS bei Bootreihenfolge USB angeben kann.
 
also anscheinend ist es nicht möglich über usb zu booten daher möchte ich noch mal fragen wie es mit netzwerk aussieht - gibt es eine möglichkeit über das netzwerk windows von einem anderen computer aus auf das notebook zu installieren? und wie würde es genau funltionieren wenn ich die festplatte aus dem notebook an meinen normalen computer anschließe?
 
Wie ist denn das Notebook ausgestattet, wenn es nicht einmal ein CD-ROM Laufwerk hat. Erfüllt es überhaupt die Windows XP Systemvoraussetzung?

Man kann Windows auch über Netzwerk installieren. Dazu müsstest du aber einen RIS-Server aufsetzen.
Es gibt da auch einige andere Möglichkeiten mit verschieden Boot-Disketten, ist aber nicht so einfach.

Ich würde dir die USB-Lösung empfehlen.

Gruß Thomas
 
Au ja, die PXE/RIS-Version ist mit so einigen Schritten zu bewerkstelligen, ich empfehle auch die USB-Version.

Um die Installation zu beschleunigen, mach doch erstmal ein DOS6.22 rauf, danach kopierst Du den i386-Ordner von der CD/DVD und startest daraus dann die Installation (winnt). Nicht vergessen, unter Dos smartdrv starten, sonst dauert es ewig.

mfg chmee
 
Und wie will er DOS6.22 auf dem Notebook installieren, wenn er kein externes Laufwerk egal welcher Art hat? Er hat doch gesagt, dass er kein Disk-LW drauf hat.

Aber der Ansatz ist in dem Sinne richtig, nur dass ich die HD aus dem Notebook in nen "normalen" PC als zweite HD reinhängen würde, diese im DOS-Mode auf FAT32 mit Option /s formatieren, einen Ordner "i386" erstellen, dorthin alle Install-Dateien von XP reinziehen, und wieder in das Notebook einbauen, Notebook booten, in den Ordner wechseln, WINNT aufrufen, fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück