Winsock - Server zu Client

Nico192

Mitglied
Hey!

Mein Vorhaben:
Wenn der Server, vom Clienten die Nachricht "affe" erhält, soll er zurückschreiben "elefant"!Das wird dann im Clienten via MsgBox ausgegeben!

Das würde auch wunderbar funktionieren, wenn ich den Nachrichtenversand beim Server via Button löse!
Allerdings soll das alles ja automatisch gehen!
Ich finde jedoch keine Möglichkeit, dies über die Case-Funktion zu lösen!
Will meinen, ich kann über die Case-Funktion nichts verschicken!

Geht das denn so auch nicht?

Mit der If-Anweisung bin ich da schon etwas weiter gekommen:

Code:
Private Sub ws_DataArrival(ByVal bytes As Long)

Dim dat As String
Dim dat2

ws.GetData dat

If dat = "hallo" Then
    ws.SendData ("auch hallo")
End If
End Sub
(Ein paar Sachen sind noch vom probieren dabei, sowie dat2...^^)

Allerdings besteht das was beim Clienten ausgegeben wird, nur aus Fragezeichen :(
Vllt das "auch hallo" in var1 packen, und ws.SendData (var1) benutzen?!

[Ich möchte nicht mit Timer arbeiten ;)]

Danke

.:Grüße n!C0
 
Meinst du das so?
Visual Basic:
    Dim dat As String
    Select Case dat
    Case "affe"
        ws.SendData "Elefant!"
    Case "hallo"
        ws.SendData "Auch hallo"
    Case Else
        ws.SendData "Diese Nachricht verstehe ich nicht."
    End Select
Was wolltest du da mit einem Timer machen?!
Versuch doch bitte das nächste mal dich etwas klarer auszudrücken.
 
Also:

Das Problem ist schon lange her, ich bin besser geworden in Dingen "umgehen mit Boards" ;) und habe leider immer noch dasselbe Problem!

Also: Im Prinzip meine ich es so, wie du es gepostet hast!

Zusätzliche Infos:

Wenn ich dem Server einen Button mit folgendem Code hinzufüge, dann kommt die Nachricht auch beim Client an:

Code:
Private Sub Command1_Click()
dat = "Hallo_Client"
ws.senddata (dat)
End Sub

Jedoch wenn ich es über die If- oder die Case-Funktion machen möchte kommt nichts an.

(Damals wohl noch 3 Fragezeichn, die bei der Msgbox rauskamen, jetzt einfach nichts mehr!)

Nun will ich aber mit dem Client, auch Daten lesen können, also, ich will dem Server eine Aufgabe geben, z.B: Wie groß die Festplatte ist (nur ein Beispiel) und der soll mir dann natürlich den Wert zurückschicken

Das ganze soll mir helfen unser Heimnetzwerk gescheit einzurichten, was blöd ist, wenn ich immer 10 Meter hin- und herlaufen muss.

Danach wird es zu nem Lan-Chat-Programm umprogrammiert!


Meine Frage: Wie schaffe ich es, dass mein Server, meinem Client eine (bestimmte) Nachricht schickt (die der Client auch erhält^^), nachdem der Client dem Server eine bestimmte Nachricht erhält?

Danke, Nico192
 
Zurück