Winsock connect mal anders

boozer

Grünschnabel
hi leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

ich will mit einem winsock control zu einer dynamischen Addresse zu connected

also nicht winsock.connect 127.0.0.1 sonder zu .dydns.ws

weiss jemand wie das geht?

2 frage

weiss man wie man den client von einem chat so programmiert das wenn die verbindung zum server abbricht gleich wieder connected ohne ein button oder so zu drücken?

ich hab schon irgendwie versucht mit einem timer zu arbeiten aber irgendwie hat das nicht geklappt

ich hoffe hier könnt mir helfen....

cYa

Würde es auch mit einem Timer versuchen.. Du Fragst in Intervallen ab, ob eine Verbindung besteht, wenn nicht, connectest du neu..

Das 2. Problem lässt sich einfach lösen: wenn du das Winsock-control auf dem TCP-Protokoll laufen lässt, dann gibt es ein Event "Close" und "Error". Kannst ja mal schaun welches Ereignis bei dir zu verwenden ist indem du in jedes Ereignis einfach eine Msg-Box reinschreibst und dann schaust welche Msg-Box angezeigt wird. Dann kannst du in diesem Ereignis die Prozedur aufrufen, welche zum Server verbindet.

zu 1.:

Stat IP schreibst einfach den Hostname rein! z.B.

URL: Http://www.Google.de

Winsock.RemoteHost = Google.de
Winsock.RemotePort = 80

zu 2.:

Wie schon gesagt wurde!... Dafür gibts Events! Vorraussetzung TCP/IP Protokoll! Beim UDP ist das nicht möglich, da bei diesem Protokoll keine Verbindungszustände übermittelt werden! Ist ein Reines Senden und Empfangen!

Bei Netzwerk-Switchs ist das allerdings nicht so toll, da er auf ALLE Netzwerk-anschlüsse die daten sendet! Daher ist das sehr sehr unsicher, was den Datenschutz betrieft! Aller die an diesem Switch hängen können das die daten mitlesen!

Beim TCP/IP Prot, werden die daten allerdings DIRKET zu dem Anschluss gesendet, an dem dieser PC auch dran hängt! ...ein Switch speichert die IP-Adressen der PCs und Routet das automatisch um! da allerdings bei dem UDP prot. solche daten nicht übermittelt werden, weis dieser natürlich auch nicht, wo der PC angeschlossen ist!

Das gleiche gilt auch für HUBs ... Diese Geräte haben 0 Router eigenschaften! Diese geräte senden ALLE Daten an ALLE Anschlüsse

MfG
Martin

Zurück