WinRAR "tunen"

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
N'abend allerseits,

hab da so eine Frage die mir schon länger auf der Zunge brennt und für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Weder Google noch die Forumssuche war mir sonderlich hilfreich dabei gewesen =/
Und zwar geht es allgemein darum Dateien mit WinRAR zu packen / entpacken. An sich kein Problem, funktioniert alles wunderbar, nur mein Prozessor langweilt sich förmlich wenn er es macht. Ich mein ich würde es noch verstehen wenn ein Kern auf 100% läuft und der Rest Däumchen dreht, würde einfach heißen das WinRAR kein multi threading hat, aber nicht ein einziger Core läuft auf mehr als 10% und selbst bis dahin nicht einmal wirklich konstant.
Gibt es irgendwelche Einstellungen die in WinRAR blockieren könnten (Anmerkung am Rande, ich (ent)packe immer normal, nicht im Hintergrund)? Ich meine ich könnte schon bei voller Auslastung eines CPU Kerns die Geschwindigkeit bald verzehnfachen (zumindest theoretisch).
Bei anderen Anwendungen klappt das auch ganz gut, Maya hat nen riesen Leistungsschub durch meinen neuen Prozessor bekommen und rendert schön brav mit allen vier Kernen auf 100%.
Ein alternative zu WinRAR die deutlich schneller ist würde mir auch schon reichen ;-)
Danke für jede Hilfe :)

Edit: Hab grad mal ein wenig in den Settings geschaut, unterstützt anscheinend doch Multithreading und ist auch aktiviert, die Checkbox für geringe Prio (interessiert eigentlich nicht sonderlich viel wenn es die einzige Anwendung ist die läuft) ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ansich kann WinRAR Multithreading. Machs mal auf und geh zu Optionen -> Einstellungen. Beim ersten Register solltest gleich links oben die Optionen "niedrige Priorität" und "Multithreading" sehen. Du wirst dir denken können, welche nur Aktiviert sein sollte. ;)

Aktuelle WinRar Versionen sollten aber (laut Internet *g*) Multithreading aktivieren, wenn mehrere Kerne vorhanden sind. Hast vielleicht noch eine ältere, die das nicht ganz mitbekommt?

Nunja, probiers mal aus. :)

Ansonsten kannst mal 7-zip probieren.

lg,..

Edit: Ah.. da hat jemand die Einstellungen gefunden. *g*

Hmm, abgesehen davon, dass ich von WinRAR weg bin, weil es beim Entpacken immer den Rechner lahmgelegt hat ( kein Absturz, eher so ein stumpfsinniges Fenstersperren.. ), könnte ich mir vorstellen, dass die Packroutinen einfach nicht mehr zu Fressen bekommen, der Flaschenhals ist dann scheinbar der Datenzugriff von/zu der HDD.

mfg chmee

Neue Beiträge

Zurück