WinRAR hyperkomprimiert!?

• Themenstarter Themenstarter getzero
  • Beginndatum Beginndatum
G

getzero

hi ich benutze winrar
ich habe ein rar-archiv wo sich eine .mdf (5.807.510 KB) und eine .mds (9 KB)
datei drauf befinden
das archiv ist aber nur 5.588 KB groß!
und ich hab mich hier nicht verschrieben!^^
wie kann man soetwas komprimieren?
das sind ja fast 6GB zu fast 6MB!
und das sind ja welten! :suspekt:
wie kann man etwas so großes so klein komprimieren?
wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet!
oda mir gar helfen könntet^^

Als neu registriertes Forumsmitglied empfehle ich dir, die Netiquette zu lesen, insbesondere Punkt 12 und 15.

Deinen Threadpusher habe ich entfernt, und möchte dich bitten, dies zukünftig zu unterlassen und in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten.

Es kommt immer auf den Inhalt an. Eine 100 GB Textdatei mit immer dem gleichen ASCII-Zeichen kann von einem Komprimierprogramm in den Bytebereich komprimiert werden.

Eine bereits komprimierte Grafikdatei oder ein Musikstück wird meist nicht mehr kleiner (manchmal sogar eher größer als die Quelldatei).

Neurodeamon hat gesagt.:
Es kommt immer auf den Inhalt an. Eine 100 GB Textdatei mit immer dem gleichen ASCII-Zeichen kann von einem Komprimierprogramm in den Bytebereich komprimiert werden.

Eine bereits komprimierte Grafikdatei oder ein Musikstück wird meist nicht mehr kleiner (manchmal sogar eher größer als die Quelldatei).

Genau, die von dir beschriebene Imagedatei ist vermutlich ein sogenanntes Mini-Image. Auf die Verwendungszwecke und woher du das vermutlich hast gehe ich mal nicht näher ein, darum geht es hier ja auch nicht.

Dieses Minimage beinhaltet vermutlich nur wenige MB (vermutlich nicht viel mehr als das Winrar Archiv groß ist) an Daten, der Rest sind alles 0 (also Nullen) und keinerlei Nutzbare Daten mehr. Das Ganze dient damit das Mini Image ( der Name ist hier irgendwie ein wenig lustig ;) ) die volle Größe von fast 6GB erreicht.

Wenn Winrar nun in der Datei 5,8 Milliarden aufeinanderfolgende Nullen hat, speichert es zum Beispiel einfach etwas wie "5.800.000.000x0", anstatt jede Null einzeln abzulegen.

Ich hab letztens mit der selben Methode 1 Millarde € per Zipfile bekommen :rolleyes:

Zurück