Windowsupdates mit Linux downloaden?

Zatic

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe tutorialscommunity,

Da ich zuhause auschlieszlich GNU/Linux laufen habe, kann ich natuerlich das Windowsupdate nicht benutzen. Wofuer brauche ich das?

Da ich mich mit Computern auskenne, bin ich leider immer der Helfer in der (Windows-)Not fuer meine Eltern, die Eltern meiner Freundin, deren Nachbarn, die Freunde von denen... etc.

Gerade nach der Sasserepidemie war wieder ein Rundgang faellig. Zum Glueck habe ich mir fuer solche Faelle immer eine Windows-Update CD gemacht, mit allen Servicepacks, Patches fuer Windows 2k&xp und MS Office, mit Firewall, AV, Adaware, alles was man so braucht.

Es ist allerdings aeuszerst muehsam, sich immer durch das MS-Downloadcenter zu wuehlen, um neue Updates zu finden - von Servicepacks, die ich gar nicht runterladen darf ganz zu schweigen.

Deshlab wollte ich fragen, ob es da vielleicht eine Moeglichkeit gibt, Windowsupdate auch mit GNU/Linux zu nutzen (was ich nicht glaube) oder viellleicht wenigstens von MS so ein Newsletter versendet wird, der auf aktuelle Patches hinweiszt, damit ich die immer schnell zur aktuellen Patch-CD hinzufuegen kann.
Ich selbst habe bei Microsoft nichts derart gefunden.

Waere schoen wenn mir jemand weiterhelfen koennte,
viele Gruesze,

Zatic

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zuhause auschlieszlich GNU/Linux laufen habe, kann ich natuerlich das Windowsupdate nicht benutzen. Wofuer brauche ich das?
Tut mir leid, macht für mich keinen Sinn.
die ich gar nicht runterladen darf ganz zu schweigen.
wer sollte dich daran hindern können ?
Linux bestimmt nicht, runterladen kannst du alles,verändert werden die
Daten dadurch nicht, sie anzuwenden ist eine andere Sache.
Auf jeder Microsoft Website sind Links zu aktuellen Updates, Patches etc.
Auch Newsletter kann man da beziehen.
Erwarten das du alles zum Frühstück serviert bekommst ist eine Verwechslung
deinerseits, sowas kommt nur in Märchen vor. :rolleyes:

Original geschrieben von gothic ghost
Tut mir leid, macht für mich keinen Sinn.
Tut mir leid, das macht Sinn. Er meint das Windows-Programm, wenn ich micht irre. Das, welches standartmaessig ganz oben im Startmenue verlinkt ist.

Original geschrieben von Johannes Röttger
Tut mir leid, das macht Sinn. Er meint das Windows-Programm, wenn ich mich nicht !? *g* irre. Das, welches standartmaessig ganz oben im Startmenue verlinkt ist.
schon klar, es bezog sich auf Wofuer brauche ich das?,
und wenn ich mit Linux im Netz bin, brauch ich mir keine Gedanken
darüber machen,
zum Ersten: sollte er es von den anderen Rechnern kennen,
zum Zweiten: ist er ja der , nein :offtopic:

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Es gibt einige Seiten, wo jemand so nett war die Patches zu einem Installer-Paket zusammen zu kleben:

z.B. http://www.winhelpline.info/

Top aktuelle Patches gibt es natürlich nur bei MS selbst.

Desweiteren gibt es Newsletter von MS, Heise, Symantec und anderen, in denen meist direkte Links zu den wichtigsten Patches gleich mit drin sind.

Frei nach dem Motto: Unser heutiger Virus heißt: ...:-)

Vielen Dank für den Link und die freundliche Hilfe Slizzzer, ich denke das war es was ich brauche.

An die anderen: Nein er meinte Servicepack 2 für XP, dass er sich nicht herunterladen dürfen wird, wenns soweit ist.

Ich denke mal Zatic meint das Problem, dass man auf die Windows-Update-Seite (damit ist http://www.windowsupdate.com gemeint) nur mit einem IE unter Windows zugreifen kann (auf der Seite kann man sich alle aktuellen Patches ohne langes Suchen mittels Windows-Update-Katalog runterladen, kein ActiveX benötigt). Ohne bleibt nur die zeitaufwändige suche über die normale Windows-Download-Seite (geht auch, ist aber bei weitem nicht so bequem). So kann man auch seinen Browser verbreiten.

Der Doc!

Ich denke mal Zatic meint das Problem
@ DrSoong
Ich denke mal Zatic ist das Problem.
Wenn man nur die Zeit rechnet die er für seinen Beitrag gebraucht hat,
und statt dessen Google bemüht hätte, mehr brauch ich ja wohl nicht sagen.
Das nervt. :rolleyes:

Neue Beiträge

Zurück