Windowskennung auslesen

Kahmoon

Erfahrenes Mitglied
Moin beisammen,

ich muss für ein Intranet Projekt einen geschützten Bereich erstellen. Da ich vermeiden möchte das Leute dauernd Benutzername und Passwort eingeben müssen wäre es eine elegante Lösung die Windows Benutzerkennung auszulesen. Ich weiß das PHP LDAP Funktionen hat.....aber PHP ist schließlich serverseitig. Also bin ich mir nicht sicher ob das geht. Google und die Suche haben mir nichts hilfreiches gebracht.

Hat jemand ne Ahnung wie ich mit PHP oder JS die aktuelle Windowskennung, mit der der Benutzer derzeit angemeldet ist, auslesen kann?

Gruß
Franky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also JS kenne ich keine Möglichkeit die Windows-kennung auszulesen.
Aber evtl gibt es ja ein M$ ActiveXObject für den IE. oO

Mit dem Firefox kannst du das glaube ich sowieso vergessen. weil er aus sicherheits Gründen von sich aus nicht auf System-Ressourcen und -Infos zugreift.

AFAIK geht das mit PHP und / oder JavaScript nicht.
Es funktioniert mit VBScript, das wird aber so gut wie überall ausgeschaltet sein.
Eventuell könntest du dir auch mit modntlm für Apache was basteln das ein AD abfragt:
http://modntlm.sourceforge.net/

Das klingt schon mal ganz gut....ich brauche nur den Benutzernamen. Kein Passwort und eigentlich nicht mal AD Zugriff. Diese 1 Variable würde reichen.

Also mit diesem VBScript sollte das gehen:
Code:
<script language="VBScript" type="text/vbscript">
    Sub FillUser()
    Set Testobjekt= CreateObject("WScript.Network")
    document.getElementById("Textfeld1").value = Testobjekt.UserName
    document.getElementById("Textfeld2").value = Testobjekt.UserDomain
    End Sub
</script>
Das Original dazu findest du hier:
http://www.traum-projekt.com/forum/19-traum-dynamik/67574-windows-benutzername-auslesen.html

Greetz...
Sinac

Hmm leider funktioniert das Script bei mir nicht.

Code:
<body>
<script language="VBScript" type="text/vbscript">
    Sub FillUser()
    Set Testobjekt= CreateObject("WScript.Network")
    document.getElementById("Textfeld1").value = Testobjekt.UserName
    document.getElementById("Textfeld2").value = Testobjekt.UserDomain
    End Sub
</script>

<form action="" method="get">
	<input name="Textfeld1" id="Textfeld1" type="text" />
	<input name="Textfeld2" id="Textfeld2" type="text" />
</form>
</body>

Steh ich auf der Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite doch einfach mit Sitzungen, bei denen sich die Benutzer nur einmal identifizieren müssen.

Ich will ja das sie sich garnicht authentifizieren müssen. Alles andere ist kein Problem.

Es soll nur gecheckt werden ob der Benutzer mit Windowskennung "ny2004" auf die Seite zugreifen darf oder nicht.

Zurück