Windows98 SE Verbindung ins Internet, aber kein Browser funzt

uni

Mitglied
Hallo,

habe auf einem PC, Windows 98 SE über Windows 98 installiert (weil eine Software nur mit Win98 SE läuft). Die DFÜ-Verbindung (Fritz!) kann problemlos aufgebaut werden, aber wenn ich den IE oder Netscape starte, können keine Internetseiten angezeigt werden. Beim IE passiert gar nichts, beim Netscape kommt (wenigstens) die Fehlermeldung:

"Netzwerk-Socket-Verbindung nicht möglich. Eventuell existieren zuwenig Systemressourcen, oder das Netzwerk ist ausgefallen."

Hat mir jemand einen Tipp ?

Ist ein ping auf einen WebServer möglich?? Falls du nicht weisst wie das geht: Start->Ausführen
Command eintippen
und dann z.B. das eingeben: ping http://www.google.ch [Enter]

Sollte so was ähnliches kommen... Zeitüberschreitungen hingegen sind nicht gut (wie 3. Zeile).

Code:
Ping www.google.com [216.239.41.99] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 216.239.41.99: Bytes=32 Zeit=144ms TTL=126
Antwort von 216.239.41.99: Bytes=32 Zeit=115ms TTL=126
Antwort von 216.239.41.99: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=126
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 216.239.41.99:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 113ms, Maximum = 144ms, Mittelwert = 124ms

Falls sogar etwas wie: "Konnte Host nicht auflösen" kommt, bist du nicht richtig mit deinem ISP verbunden.

Greetz

dfd1 <-- the only one

Nach einem Update am besten nochmal das DFÜ-Netzwerk und alles neu-installieren.
Treiber für das Modem/die ISDN-Karte am besten auch.

Hallo,
(hat etwas gedauert, bis ich wieder vor dem Problem-PC saß...).

Danke "dfd1" und "Malte1019" für die schnelle Antworten! Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich das "DFÜ-Gerümpel" gelöscht und wieder neu installiert haben. Für diejenigen die es interessiert, hier die Vorgehensweise:

1. Alle Protokolleinträge unter ARBEITSPLATZ >> SYSTEMSTEUERUNG >> NETZWERK die die Abkürzung DFÜ beinhalten löschen. Dann auf OK aber noch NICHT den PC neustarten!!

2. Unter ARBEITSPLATZ >> SYSTEMSTEUERUNG >> SOFTWARE >> WINDOWS-SETUP, die komplette Software VERBINDUNGEN auswählen (ev. auf Details klicken) und löschen. Dann auf OK aber noch NICHT den PC neu starten!!

3. In der Taskleiste auf <START> klicken und dann auf <AUSFÜHREN>. Im Textfeld dann REGEDIT eingeben.

4. Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/
System/
CurrentControlSet/
Servic

die Einträge "winsock" und "winsock2" löschen!!!

5. Dann PC neu starten.

6. Nachdem Windows fertig geladen ist, unter ARBEITSPLATZ >> SYSTEMSTEUERUNG >> SOFTWARE >> WINDOWS-SETUP, die Software "VERBINDUNGEN" auswählen, auf "OK" drücken und den PC neu starten.

7. Normalerweise sollten mit dem Neustart auch gleich die DFÜ-Protokolle (siehe 1.) automatisch neu installiert sein. Ansonsten das dann per Hand machen (wie bei 1. beschrieben: auf hinzufügen klicken und auswählen).

:-)

Neue Beiträge

Zurück