Windows7 XP Mode

jeipack

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich will mir einen neuen Laptop kaufen mit Vorinstalliertem Win7.
Vorinstalliert weils bequemer ist: RecoveryCD dabei, alle Treiber gibts schon für Win7, etc.
Die meisten die angeboten werden haben Home Premium. Ich werde aber den XP Mode benötigen und der ist erst bei Professional dabei. Alle anderen Vorteile von Professional sind nicht so wichtig.

Kennt sich da schon wer aus?
Ich bin auf diese Seite gestossen:
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
Da wird was von nachträglichem installieren des XP Modes gesprochen. Kann ich das einfach so auf einer Premium Version installieren?

Oder kann ich alternativ den XP Mode selbst mit Virtual PC nachbauen auch wenn ich keine gültige WinXP Lizenz mehr habe?

Hoffe jemand hat da schon ein bisschen mehr Ahnung als ich :)

Grüsse & schon mal vielen Dank für die Infos
jeipack

Hallo!

Kann ich das einfach so auf einer Premium Version installieren?
Die Frage beantwortet Dir doch schon die verlinkte Seite:
You are not eligible to download Windows XP Mode. You must have Windows 7 Professional, Enterprise, or Ultimate to run Windows XP Mode.

Oder kann ich alternativ den XP Mode selbst mit Virtual PC nachbauen auch wenn ich keine gültige WinXP Lizenz mehr habe?
Erstmal brauchst Du die entsprechende Windows 7 Version (siehe oben).
Wenn Du die hast, installierst Du zuerst den XP Mode und dann Virtual PC.
Steht aber auch alles auf der Seite von MS.

Gruss Dr Dau

Oder kann ich alternativ den XP Mode selbst mit Virtual PC nachbauen..

Natürlich kannst dir selber ein XP in VirtualPC (oder anderen Virtualisierungslösungen) installieren. Im Vergleich zum XP Mode wird dir aber wahrscheinlich die Integration ins Startmenü fehlen, ausser es gibt da eine 3rd Party Lösung.

auch wenn ich keine gültige WinXP Lizenz mehr habe?

Erlaubt ist es nicht. Du brauchst für das virtualisierte XP genauso eine Lizenz als wie wenn du es "normal" installieren würdest.

lg,..

Hallo jeipack,

vielleicht erörterst du warum du dir so sicher bist, dass du den XP Mode brauchst. Alles läuft bei mir bisher im Kompatibilitätsmodus, was nicht rein unter Windows 7 läuft. Bisher hab ich den XP Mode noch nicht benötigt. Mich interessiert einfach schon, was nicht im Kompatibilitätsmodus läuft.

Grüße
fluessig

Neue Beiträge

Zurück