Windows XP - zweite Install. loswerden

zinion

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz!

Ich habe ein Problem:

Bei einem Bekannten von mir hat WindowsXP nicht mehr gebootet und hat ihm gesagt er soll die CD einlegen. Das hat er getan. Seitdem läuft es auch wieder nur leider ist es jetzt zweimal installiert. Die alte sowie die neue Installation laufen nun tadellos (am Anfang kommt ein Bottmenü zum wählen). Die neue Installation befindet sich im ordner WINDOWS.0. Ich habe versucht im abgesicherten Modus zu starten und die zweite Installation mit osuninst zu deinstallieren. Das geht aber nicht weil "keine Registrierinformationen vorhanden sind".

Wie werde ich diese zweite Installation nun wieder los

2 sachen musst du tun... das verzeichnis löschen... und zwar von der wiederherstellungskonsole aus...
und dann in die boot.ini gehen und dort den eintrag für die 2. installation raus löschen...(die datei is versteckt und als system markiert!)

Ich hab das gleiche Problem - doch hier verstehe ich nur Banhof :(

Was ist die Wiederherstellungkonsole und wo oder was ist boot.ini?

cyril

Ich hab das gleiche Problem - doch hier verstehe ich nur Banhof
Was ist die Wiederherstellungkonsole und wo oder was ist boot.ini?

Die Wiederherstellungskonsole kann man a) über die Windows-CD erreichen (davon booten) oder b) mit einem PATCH von Microsoft auch ins Bootmenü (F8) integrieren.

Die Wiederherstellungskonsole ist so etwas wie eine "DOS-Oberfläche" (ganz salopp ausgedrückt). die BOOT.INI befindet sich auf der Systempartition (üblicherweise c:\boot.ini) und ist VERSTECKT und SCHREIBGESCHÜTZT. Darin befinden sich einige Zeilen Text, die dem Windows Bootloader sagen, wo und was er tun kann/soll.

Happy hackin' !
Yours,
Neuro

Neue Beiträge

Zurück