Windows XP (und Linux) auf RAID0

F_P_aus_K

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich verzweifle hier gerade etwas. Ich habe seit einem Jahr ein Raid0 mit Windows XP laufen und will nun mal wieder mein System komplett neu machen, diesesmal mit 3 Partitionen (Win XP, Linux, Daten). Ich weiss leider überhaupt nicht mehr wie ich es damls gemacht hab. Den Treiber für den Raidcontroler (Promise Fast Trak 376) hab ich noch auf Diskette).
Ich weiss noch soviel, dass ich beim booten von der XP CD auf F6 drücken muss um diesen Treiber zu laden - das tut er soweit auch - aber wenn XP nun zur Laufwerksliste kommt um zu fragen wohin ich XP installiert haben will, da findet er kein Laufwerk.
Was mach ich falsch?

Wenn ich das mal endlich gaschafft habe, müsste ich noch wissen ob ich Linux wie auf einer normalen Festplatte auch dahinter insatllieren kann, oder hat das Raid0 Verfahren gesonderte Regeln?

vielen Dank
Frank

Hallo,
Das leidige Controler Problem unter XP.. wer kennt das nicht.
Nach deiner Beschreibung klingt es als hättest du den falschen treiber ausgewählt.
Hatte das problem auch schon mal. Ist der Treiber auf der Disk gezipt?
Wenn ja diesen mal entpacken.
Wenns das nicht war währe mehr input von dir nicht schlecht.
Hast du einen PCI Controler oder ist es ne Onboard lösung?

MFG
Silver

Der Controler ist onboard (Promise Fast Trak 378 auf Asus P4C800)
Ich hab irgentwo mal gelesen, dass das Array wieder gelöscht und wieder aufgesetzt werden muss, was ich irgentwie für sinnlos halt, das muss doch auch ander funktionieren. Sonst müsste ich ja bei jeder Neuinstallation komplett Windows und Linux neuinsatllieren.
Hab den Treiber von Asus.de runtergeladen.

Danke, Gruss
Frank

Ich hab irgentwo mal gelesen, dass das Array wieder gelöscht und wieder aufgesetzt werden muss, was ich irgentwie für sinnlos halt, das muss doch auch ander funktionieren. Sonst müsste ich ja bei jeder Neuinstallation komplett Windows und Linux neuinsatllieren.
Also wenn ich nicht absolut daneben liege dann ist das Quatsch. Auch wenn es sich hier nicht um echtes Hardware-RAID handelt so ist doch die Konfiguration des RAID nicht, wie es ja bei einem vollstaendigen Software-RAID der Fall ist, im OS gespeichert.
Entsprechend geht auch bei einer Neu-Installation des OS die Information ueber den Aufbau des Arrays nicht verloren.

Da Du Linux erwaehnst mal eine kurze Frage: Du hast unter Linux wahrscheinlich mit dem Device-Mapper, genauer wahrscheinlich mit dem Programm dmraid, gearbeitet um auf Dein RAID zuzugreifen, richtig?

Wie gesagt, ein solches RAID ist von seinen Eigenschaften zwischen Software- und Hardware-RAID angesiedelt.
Was halt hier besonders wichtig ist ist eben dass die Zusammenstellung des Arrays nicht irgendwo im OS liegt.
Ohne es genau zu wissen nehme ich einfach mal an dass diese Information im Superblock der genutzten Partitionen steht.

Was nun genau das Problem bei Deiner Windows-Installation ist kann ich Dir leider nicht sagen. Probier einfach mal den neuesten Treiber aus und schau was passiert.
Selbst hab ich Windows noch nicht auf einem RAID installiert, und Linux bislang nur auf Software-RAID (also ueber mdadm verwaltet).

Hab mir den Treiber mal runtergeladen,
Hast du makedisk schon ausgeführt?
Makedisk sollte ne Treiber disk für die installation von Windows erstellen.
Diesen Treiber solltest du bei der installation von Windows (( F6 )) angeben.
Damit sollte er das Raid Array mit den darauf liegenden Partitiontable finden und du solltest anschließend in der lage sein deine Win Partition zu löschen und Windows darauf neu zu installieren.

Achtung:
Du kannst nur deine Windows Partition ändern.
Wenn du linux drauf lässt könnte es mit dem Bootmanager Probleme geben.

MFG
Silver

Hallo,

hab nun mein Problem mit der Windows Installation gefunden. Hatte den falschen Treiber, fasttx2k.sys wahr nun der Richtige, dann ging es auch problemlos.

Nun kommt auch schon das nächste Problem - Linux - Ubuntu währe eigentlich meine Wahl gewesen. Ich hab mit Linux noch nie was gemacht, also das erste mal.
Beim Boote von der CD findet Ubuntu zwei Laufwerke (2 Raptor a 150GB) und nicht ein RAID0 Array.

Auswahlmöglichkeit:
SCSI - sda - 150000 MB
SCSI - sdb - 150000 MB

was muss ich nun tun? gibt es eine spezielle Version von Ubuntu, gibt es ein andere Linux welches das besser unbterstützt?
Danke
Gruss Frank

Schau mal hier rein. Das koennte helfen.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube Fedora unterstuetzt sowas direkt. Kann es aber wie gesagt nicht bestaetigen da mein RAID-Controller sozusagen arbeitslos ist.
Meine aber mal was in der Richtung gelesen zu haben.

ich habs nun hinbekommen. Wenn man die Alternate Version benutzt, dann wird der Raidcontroler erkannt und die Installation ist Problemlos.

Gruss
Frank

Neue Beiträge

Zurück