Windows XP SP2 schläft nach Login

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe hier zwei Notebooks, die das selbe Problem zu haben scheinen: Windows fährt hoch und zeigt mir wie immer den Login-Bildschirm. Ich gebe meine Daten ein und Windows rattert weiter - und bleibt dann stehen! Ein paar Autostartprogramme laufen schon (ein Laptop verwendet cFosSpeed, beim anderen ist QuickTime und Acrobat schon im Taskmanager zu finden). taskmgr zeigt keine hohen CPU-Lasten. Nach 1-2 Minuten macht er weiter.

Bisher ist mir aufgefallen, dass nach den 1-2 Minuten die Netzwerksymbole im Tray auftauchen zusammen (auf dem einen Notebook) mit Kaspersky Internet Security. Das andere Notebook hat nur die Windows Firewall + Symantec AV9

Ich habe schon versucht, die Netzwerkkarte zu deinstallieren, netsh int ip reset und alle Nicht-MS-Dienste und Autostart-Programme aus.

Im Safe Mode mit Netzwerk passiert am Notebook nach der Bestätigung, dass ich den Abgesicherten Modus nutzen will, auch für 1-2 Minuten nichts, bis die Taskleiste kommt. Im Safe Mode ohne Netzwerk ist das Gerät wenige Sekunden nach dem Login betriebsbereit.

Habt ihr schon mal von so einem Problem gehört? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und bin für jede auch noch so blöde Idee (außer Neuinstallation) aufgeschlossen!

Grüße
meilon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so etwas in der Art hatte ich auch mal. Ist aber schon etwas länger her und weiss nicht mehr genau wie ich das gelöst hatte. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hatte.

Wenn du den abgesicherten Modus ohne Netzwerkunterstützung startest, tritt es dann auch auf? Hänst du am Netz?
 
Hi,

Versuche mal folgendes

1.) Deaktiviere mal die Benutzer Anmeldung mit Passwort so das er direkt in Windows Bootet
sollte das nix bringen rückgängig machen....

2.) gehe auf die Commandline und mach dort mal ein ipconfig /all
dort sollte nur 1 Interface zu sehen sein falls nicht kontrolliere mal die anderen...

Hast du feste oder DynamischeIP im LAN

Falls Dynamisch kontrolliere mal dein DHCP Server (oder bei manchen ist es auch der Router)

du kannst an der Commandline auch mal ein msconfig machen und mal nachsehen was er alles so startet desto weniger desto besser...es hört sich entweder nach einem Netzwerkproblemchen an oder das ein Dienst der gestartet werden soll auf einen anderen wartet....du kannst auch mal einen Blick ins Ereignissprotokoll werfen...ob da ev. was drinn steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattit-jah: Wie in meinem ersten Post beschrieben bootet der PC schneller im Safe Mode ohne Netzwerkunterstützung

@SpiderZLS: Das Benutzeranmeldungsfenster überspringen wird nichts bringen, vor allem darf es bei einem NBK nicht gemacht werden, da es sich um ein Firmenlaptop in einer Domäne handelt.

Das DHCP-Problem werde ich mal genauer untersuchen! Aber der DHCP ist eigentlich relativ schnell (bei meinem Notebook fürs Internet), der DHCP für das Firmenlaptop ist dagegen relativ langsam - das war aber schon immer so und hat den Bootvorgang nicht behindert!

Und wie schon beschrieben hilft es nicht, alle nicht-MS-Dienste vom Automatischen Start auszuschließen sowie alle Autostarteinträge zu deaktivieren. Ich werde mal alle Netzwerkkarten deaktivieren und dann mal rebooten!

UPDATE
Ich denke ich konnte das Netzwerkproblem auf WLAN eingrenzen! Wie gesagt habe ich mal alle Netzwerkkarten deaktiviert - Ergebnis war ein "schneller" Bootvorgang ohne Schlafpause. Danach habe ich nur die LAN-Karte aktiviert (immer noch mit aktiviertem DHCP) und auch hier erfolgte ein schneller Bootvorgang. Nachdem ich nun die WLAN-Karte zusätzlich aktiviert habe, schlief Windows wieder für ein paar Minuten.

Durch die Deaktivierung konnten beide Notebooks vorerst "geheilt" werden, das ist aber ein schlechter Workaround, mit dem ich nicht leben will. Wie bekomme ich nun raus, warum das aktivierte (und Hardwareseitig deaktivierte) WLAN einen Hänger fabriziert?

Es handelt sich um ein Acer Aspire 3022 WLMi und ein HP compaq nc4010 Notebooks, dessen WLAN-Karte erst via Taster aktiviert werden muss. Beim Acer ist es nur ein Soft-Lock (es ist also immer Strom an der Karte), beim HP bin ich mir nicht sicher, gehe aber auch davon aus.

Jemand eine Idee, was hier Ewigkeiten wartet, dass das WLAN eine Verbindung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück