Windows XP installiert nicht

Mietzi

Mitglied
..und da hatte ich noch ein Problem.

Ich möchte auf ein jungfräulichen und 100% fehlerfreien Platte ein neues Windows XP Pro aufspielen. Von CD.

Also boote ich, er fährt das System von CD hoch und fängt dann an die benötigten Dateien auf die Festplatte zu kopieren. Mittendrin beschwert er sich er könne verschiedene Dateien nicht lesen und wenn ich diese mit ESCAPE überspringe bricht am Ende die Installation aufgrund fehlender Dateien ab.

Die CD habe ich ebenfalls geprüft, auch diese ist fehlerfrei.

Hat jemand einen Tip woran es liegen kann oder eine alternative Installationsmethode?

Am Arbeitsspeicher
Hatte ich auch schon mal
Tausch mal den Ram oder wenn du 2 hast dann einen raus und testen
Hatte dann den Ram gewechselt und es lief wieder problemlos

..... oder das CD-Rom des neuen Rechners kann die CD nicht richtig lesen.
Kannst ja testen indem du versuchst die komplette WinXP CD mit DEM laufwerk auf die HD zu kopieren. Wenn das fehlerfrei (oder du das schon so gestestest hast) mal von HD installieren: einfach in dem Ordner i386 die Datei wint.exe starten.

Vieleicht sind auch nur irgendwelche Bioseinstellungen falsch.
ansonsten:
kann eigendlich an jeder Komponente liegen Ram wuerde ich auch als erstes testen.
bzw. alles was man nicht braucht f. Windows zu installieren erstmal abklemmen (Soundkarte, Tv Karte, Disketten Lw.....)
Vielleicht ist ja auch nur das IDE/ATA Kabel.....

Es liegt an der CD bzw am Laufwerk, wenn du ein 2tes Laufwerk hast probiere es von da aus...sonst tausche die CD. Wenn du sie Original hast müßen sie es umtauschn

lg
pauli

Hallo,

die CD scheint in Ordnung zu sein, zumindest sehe ich keine Beschädigungen und ich kann sie auch komplett auf die Festplatte kopieren.
Eigentlich habe ich ja vor, das System auf einer neuen (größeren) Platte zu installieren, kann ich das auch von einer Festplatte aus? ich kann ja schlecht das XP booten und dan auf die andere Platte wechseln und wint.exe starten, oder?

Das RAM zu tauschen werde ich auch versuchen, unglücklicherweise habe ich nur einen 512MB Baustein drin...

Also ich hatte das selbe Problem auch schon.
Hatte es damals sogar mit mehreren OS probiert (98,2000,XP) immer abgebrochen
Und bei mir war auch der RAM defekt

Mietzi hat gesagt.:
Hallo,

die CD scheint in Ordnung zu sein, zumindest sehe ich keine Beschädigungen und ich kann sie auch komplett auf die Festplatte kopieren.
Eigentlich habe ich ja vor, das System auf einer neuen (größeren) Platte zu installieren, kann ich das auch von einer Festplatte aus? ich kann ja schlecht das XP booten und dan auf die andere Platte wechseln und wint.exe starten, oder?

Sollte kein Problem sein. Verstehe nur nicht so ganz was du vor hast.
Also das SYS von Platte zu installieren:

1.WindowsXP cd in CDROM einlegen ....... warten .......
2.Wiederherstellungskontrolle starten.
3.WindowsXp auf HDD kopieren: mkdir c:\windoofXP -> copy d:\i386\*.* c:\windoofXP
4.Setup von HDD starten: c: -> cd WindoofXP -> winnt

5.Schritt 3 ueberspringen weil schon passiert.......... ;)

Brauchst natuerlich immer eine Startdisk oder StartCD mit der du die winnt.exe ausfueren kannst .

Aber wenn CD OK teste erst mal deinen RAM ...etc.

gruss TanTe

Ok, ich werde das jetzt mal ausprobieren ;)

Im Prinzip geht es ganz einfach nur darum, ein XP auf eine jungfräuliche Platte zu bringen, ohne die Kopie der Dateien von CD auf HDD durch den Installationsprozess vornehmen zu lassen.

I'll keep you posted...

Sehr seltener Fehler könnte noch sein: Virus-Schutz im Bios ausschalten! (bei einigen älteren Rechnern gab´s die Möglichkeit).
Ansonsten hört´s sich wirklich nach Laufwerk oder Speicher an. Man könnte natürlich auch versuchen sonst ein anderes OS zu installieren und zu schauen, ob das tut.
Speicher-seitig solltest du noch prüfen, ob du nicht zufällig die ECC-Speicher-Option im BIOS aktiviert hast und vielleicht gar kein ECC-Speicher eingebaut ist.

Gruß,

kona

Neue Beiträge

Zurück