Windows XP (home) und WLANs - Nutzerfreundlichkeit?

MasterJM

Erfahrenes Mitglied
Moin,

folgendes nerviges Problem,

mein Laptop mit Windows XP home (bin noch nicht dazu gekommen 2k drauf zu machen)
wird sich zu 98% aller Fälle in 2 WLans hier befinden.

Das erste, mein eigenes von mir administriertes 54MBit Wlan ohne DHCP Server
und das zweite offene Wlan mit DHCP an meiner Uni, wo ich mich dann mit einem
VPN Server mittels Cisco VPN Client (wenn Wlan steht) verbinden muss.

XP sieht zwar vor, das man mal unterschiedliche Wlan Netze nutzen kann/wird,
aber sinnvoll laufen tut es nicht.

Stelle ich TCP/IP des Wlan auf mein Netz ein, sprich IP zu weisen, samt Gateway + DNS
funktioniert das natürlich nicht an der Uni, hinzukommt stelle ich es so manuell ein,
fällt bei den Eigenschaften des Wlans automatische diese Optione "Alternative" weg.
Trage ich nichts ein, also so wies an der Uni sein soll, über DHCP, dann habe ich
oben (also Auswahl) noch diese Option "Alternative" dort kann ich dann die
Optionen für mein Wlan einstellen.
Doll dacht ich, zwar blöd gelöst aber sollte funktionieren.

Tja nur leider tut es das nicht

a) Wenn ich dann im Wlan ohne DHCP bin, dauert es länger bis ich mich verbinden
kann - logisch, er versucht erst den DHCP zu finden, dann die Alternative, die geht.
b) Trennt sich diese Wlan Verbindung ständig - und nein, das liegt nicht am Wlan direkt
denn das funktioniert.

Die Windows eigene Lösung ist schrott,
super wäre ein Tool, was den ganzen Windows Schrott da ersetzt und ich einfach
am Start auswählen kann nach Profilen oder so. Oder noch besser, das Tool
weist die Wlan / TCP/IP Optionen nach der SSID des Netzes zu so ala:
- Default: DHCP
- Uni: DHCP -> VPN Gate
- Home: IP -> Gateway + DNS
Das wäre kicky, gibts sowas? :)

Oder ist es sonst noch gut lösbar und nein, hier einen DHCP zu betreiben ist keine Lösungsoption ;)

Thx

Solche Tools gibt es manchmal von den Herstellern der WLAN Karte... Bei D-Link hab ich sowas schonmal gesehen, fand das Tool aber in den restlichen Funktionen ziemlich besch... Ich glaube von Intel gibt es sowas für Centrino Notebooks auch, das hab ich aber noch nicht getestet.

Meine Frage ist wo dein Problem dabei ist, zuhause einen DHCP Server zu aktivieren? Ich bin ständig in 7 verschiedenen WLANs und hab NULL Probleme, aber auch überall einen DHCP aktiviert, was jeder AP standardmäßig unterstützt und was IMHO eigentlich auch Standard ist. Ich für meinen Teil habe zumindest noch nie ein WLAN ohne DHCP gesehen.

Warum sollte ich DHCP einstellen?
So kanns Fehler geben, besonders im Bezug auf Firewall - Ports Regeln,
weil ich die eben auf IPs freigebe und wenn sich die ändert dank DHCP...
Ich hasse sowas automatisch weil Windows meint es wieder besser zu machen
als ich manuell. Ich hab auch einen Client - der connect auch richtig und der bleibt
auch connected - aber er ersetzt halt das Windows gedöhns nicht - und wenn Windows
meint nach 30 min connected sein "ich such jetzt mal wieder nach einem DHCP und trenne
mich" dann ist das schlecht.

Hat ja übrigens nicht nur was mit Wlan zu tun, wäre ja das gleiche beim LAN,
einfach schlecht gelöst ins Windows :/

Ich habe hier im Forum irgendwann mal gelesen dass man die Netzwerkeinstellungen auch per Batchdatei ändern kann, das wäre eventuell eine Lösung. Je nach dem in welches WLAN du gehen willst eine Einstellung aktivieren und fertig, du musst dann nurnoch das Wlan auswählen.

evtl. bringt dich auch schon der Befehl "netsh" weiter:
speichern der aktuellen Konfiguration:

netsh -c interface dump>%windir%\home
legt eine Datei mit dem Namen "home" in das Windowsverzeichnis in der alle relevanten Daten gespeichert werden.

Laden einer gespeicherten Konfiguration
netsh -f %windir%\home
für Windows xp musst du die gespeicherten Dateien in einem Texteditor kurz nachbearbeiten:
In den Zeilen die mit "set dns" bzw. "add dns" beginnen musst du den Eintrag "register=PRIMARY" löschen.

Alles noch in eine Batchdatei und fertig.

Gruß

RealPax

Warum du DHCP einstellen solltest? Weil es einfacher, schneller, besser und günstiger ist, als das du so lange rumbastelst bis du eine Lösung gefunden hat, die auch nur halbwegs funktioniert.

Deine Ausrede mit den Portfreigaben gilt hier übrigens nicht. Jeder vernünftige DHCP unterstützt die Möglichkeit einer bestimmten MAC immer eine bestimmte IP zuzuweisen. In 90% der Fälle tut das sogar der Access Point.

Und das allbekannte: Ich hasse sowas! Sorry, wenn ich Dir das so offen sage, aber das "Ich hasse dies, ich hasse jenes!" kommt meist durch Unwissen. Beispiel: Es gibt viele Leute die immer sagen, sie finden Windows XP sche... Wenn man dann mal näher nachfragt, findet man heraus, das sie es so finden, weil sie es sich einmal installiert haben, eine Funktion suchten, sie nicht auf Anhieb da fanden wo sie unter Win2k ist und es deswegen gleich wieder runtergebügelt haben.

@Erpel und RealPax

Danke, werd mir das mal angucken. :)

McVader83 hat gesagt.:
Warum du DHCP einstellen solltest? Weil es einfacher, schneller, besser und günstiger ist, als das du so lange rumbastelst bis du eine Lösung gefunden hat, die auch nur halbwegs funktioniert.

Deine Ausrede mit den Portfreigaben gilt hier übrigens nicht. Jeder vernünftige DHCP unterstützt die Möglichkeit einer bestimmten MAC immer eine bestimmte IP zuzuweisen. In 90% der Fälle tut das sogar der Access Point.

Und das allbekannte: Ich hasse sowas! Sorry, wenn ich Dir das so offen sage, aber das "Ich hasse dies, ich hasse jenes!" kommt meist durch Unwissen. Beispiel: Es gibt viele Leute die immer sagen, sie finden Windows XP sche... Wenn man dann mal näher nachfragt, findet man heraus, das sie es so finden, weil sie es sich einmal installiert haben, eine Funktion suchten, sie nicht auf Anhieb da fanden wo sie unter Win2k ist und es deswegen gleich wieder runtergebügelt haben.

Ich verstehe dich nicht, wenn ich sage, DHCP ist keine Lösung für mich,
denn ist es keine Lösung, denn solltest du auch nicht posten "mach es per DHCP", das ist dann Spam.
Ausserdem ist daran nichts schneller und schon gar nicht günstiger und halbswegs
funktionieren tut es auch nicht, es funktioniert 100% und ich weiss immer meine config.

MfG JM

Neue Beiträge

Zurück