Windows XP hängt sich auf?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
seit einigen tagen hängt sich mein PC auf, man kann noch nicht einmal die Maus bewegen, ich muss dann immer den Netzstecker ziehen oder den Reset Knopf am Rechner drücken.

Wenn ich jetzt ein Video oder ein Lied mit VideoLan abspiele und des beendet ist oder ich auf [X] drücke, dann nach ca. 2 Sekunden hängt sich mein PC auf.

Ich habe auch mehrmals meine Festplatte formatiert und Windows XP neu Installiert und sobald ich VideoLan erneut Installiere, habe ich das gleiche problem wieder.

Jetzt noch eine Frage:
Ich hatte meine 80 GB Festplatte in 2 Partitionen geteilt, C: ca. 30 GB und D: ca. 50 GB, könnte es vieleicht sein das ich dadurch meine Festplatte leicht beschädigt habe?
Soviel ich weiss ist es für die Festplatte nicht besonders gut geeignet 2 Partitionen zu erstellen und habe die Partitionen wieder gelöscht das ich nur noch C: habe und trotzdem hängt sich mein PC immer und immer wieder auf.

Für hilfreiche tips oder Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

MfG
 
Hallo.
Was für Servicepacks haste denn installier?
Wenn keine, installier doch einfach mal das Service Pack 2.

Dann kannste ja mal den RAM testen: http://www.memtest86.com/
Das Ding hört allerdings nicht von alleine auf. Lass es einfach mal so 2-3 Stunden laufen.
 
Und wieso sollten mehrere Partitionen nicht gut sein? Habe HDs im Einsatz, die haben bis zu 8 Partitionen drauf und laufen seit 8 Jahren. Eine HD kannste Mechanisch nur mit fallen lassen oder Hammer beschädigen. Alles andere funktioniert Elektromechanisch, wobei Du dabei keinen Einfluss nehmen kannst.
 
Mh ... das könnte allerdings in der Tat ein Festplattendefekt sein. Nicht hervorgerufen durch ie Partitionen aber das hatte ich auch mal ;)

Wenn du kannst würde ich die Festplatte einmal in einen anderen PC einbauen und das Windows des PCs (oder eine Linux-LiveCD) booten um die Festplatte zu prüfen. Du kannst dazu auch die Ultimate Boot CD nutzen was sogar am besten wäre.
Also prüfe die CD unter Windows mit ckdsk oder unter Linux mit badblocks oder am besten mit dem Tool für deiner Festplatte von der UBCD.

Sollten defekte Soktoren gefunden wären solltest du dir eine neue Fesplatte zulegen. Wenn du das gemacht hast erzähl ich dir dann auch wie du die Daten auf die neue übertragen kannst x)

Wie gesagt: Es könnte sein, muss aber nicht ... genau wie der Ram.
 

Neue Beiträge

Zurück