Windows XP gegen Veränderungen absichern?

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein Windows XP (z.b. Tablet Edition) gegen Veränderungen der Benutzer abzusichern. Ich möchte z.B. verhindern, dass Netzwerkeinstellungen geändert werden.

Darüber hinaus gibt es viele Dinge, die nicht durch normale Nicht-Admin-Rechte verhindert werden können. Ich möchte z.B., dass der Benutzer keine Farben ändern darf, oder die Taskleiste verstecken etc., also im Prinzip eine sehr starke Einschränkung, damit nur ein bestimmtes Programm verwendet werden kann, ohne dass die Benutzer auf die Idee kommen, in Windows "zumzuspielen".

Kennt jemand eine Möglichkeit, vielleicht ein Programm das dies realisiert?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
 
Windows bietet für solche Sachen die sog. Policies an, da kannst du den PC doch relativ stark reglementieren.

Im Prinzip ist das eine Registrysache, zumindest bei XP Pro lässt sich das aber über die Microsoft Management Console (.msc) machen (in dem Fall die gpedit.msc). Schau mal, ob die auch auf deinem XP drauf ist.

Wenn nicht, müsstest du dich durch das Netz graben und Software suchen, die dir das ganze abnimmt. Schlimmstenfalls müsstest du das ganze "zu Fuß" machen, ist aber sehr gefährlich, wenn du dich nicht 100%ig auskennst (mal von den Einstellungen selbst abgesehen).


Der Doc!
 
ComputerBild bietet so einen Windows-SChutzschalter für XP & Vista, das mit Steadystate zusammenarbeitet.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten, ich habe SteadyState einmal ausprobiert, das Ding ist sehr gut, man kann wirklich eine Menge einstellen, für meine Zwecke reicht es aus.

Danke!
 

Neue Beiträge

Zurück