Windows XP - Fährt nicht mehr hoch (Virus?)

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich wollte gestern meinen Computer (Win XP Home SP2) hochfahren, aber vor dem Anmeldefenster kam eine Meldung
Die Anweisung in 0x00600265 verweist auf Speicher in 0x00600265. Der Vorgang 'written' konnte nicht ausgeführt werden.
und nach dem Anmelden kam die Taskleiste und der Desktop nicht, der Hintergrund war aber da.
Den Taskmanager konnte ich öffnen, aber AntiVir neldete den TM sofort als Virus. Den Explorer konnte ich nicht öffnen, weil die AntiVir-Meldungen nicht mehr aufhörten.
Ein paar Tage vorher hatte Nero sich nicht geöffnet, weil das System infiziert war, ein Virenscan ergab aber keine Funde.
Manchmal kommt vor dem Anmeldefenster dreimal die Meldung
Die Anweisung in 0x005f0265 verweist auf Speicher in 0x005f0265. Der Vorgang 'written' konnte nicht ausgeführt werden.
(andere Speicheradresse), danach kommt dann nicht mal das Anmeldefenster oder der Desktophintergrund, und den Taskmanager konnte man nicht starten.
Wie kann man das Problem beheben?

Um sicher zu gehen, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt, lade Dir mal Memtest auf Diskette oder CD runter. Dann Test durchlaufen lassen.
Oder; Wenn es mehr als ein Speicherriegel ist, diese mal einzeln testen.

Ich hab einen 2GB und einen 1GB Speicher, zusammen getestet: sehr viele Fehler (bei über einer Million :eek: habe ich dann abgebrochen)
Jetzt teste ich sie gerade einzeln...

Ich habe vorher noch CHKDSK zum Laufen gebracht, "4KB auf fehlerhaften Sektoren" stellte es fest, hab's auch mit /f Parameter gestartet, ob die Fehler behoben wurden, weiß ich nicht, der Bildschirm war zu schnell wieder weg...

//edit1
So, ich habe jetzt festgestellt, dass ich auf beiden Speichern viele Fehler habe :eek: aber wenn ich nur den 2GB Speicher reinstecke, dann fährt der Computer ohne diese Fehlermeldung hoch... :confused:

Aber: Windows blockiert die Anmeldung! Da kommt ein Fenster mit
Diese Anwendung wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen:
Windows Benutzeranmeldung (oder so ähnlich)

Von AntiVir wird alles andere auch geblockt (dabei wird immer der Virus "W32/Virut.Gen" entdeckt): userinit.exe, taskmgr.exe, explorer.exe, rundll32.exe, also alle Programme die ich öffne oder die sich selbst öffnen.

//edit2
Also, anscheinend hab ich mir einen schweren Virus eingefangen (W32/Virut.Gen) und anscheinend kann "Dr. Web Curelt!" den beheben...
Wie starte ich den?
Soll ich auf eine zweite Platte Windows draufspielen, das Programm installieren und über die infizierte Platte laufen lassen?
Wird dabei das neu aufgespielte System auf der zweiten Platte infiziert?

Dr. Web Curelt kenne ich leider nicht. Da werde ich keine grosse Hilfe sein.

Wie gross der Verlass auf Memtest ist bei einem so grossen Virenbefall, vermag ich auch nicht zu sagen.

Ebenso beim CHKdsk.

An Deiner Stelle würde ich die Festplatte platt machen mit ERASER.
http://www.chip.de/downloads/Eraser-Portable_28012324.html

Dann Win neu aufsetzen. Zeitmässig biste damit schneller, als wie Stundenlanges Viren löschen. Dazu gibts noch zu sagen, dass wenn der Virus Verzeichnisse beschädigt hat, wirste eh nicht drum herum kommen, Win neu aufzusetzen.

Dies mal meine Meinung

Also, ich hab jetzt meine Daten gesichert, alle exe gelöscht und mein System neu aufgesetzt und vorher die Platte bei der Windows-Installation formatieren lassen.
Danach wurde der Virus von AV nicht mehr gefunden.

Dann ist ja alles wieder im grünen Bereich :)
Neu aufsetzen ist als klüger und einfacher, als lange suchen und am Schluss muss man eh alles neu machen.
Viel Spass mit dem neuen System und fang Dir keine Viren mehr ein.

Windows XP - Lösung für sofortige Abmeldung nach Anmeldung

PC Heini hat gesagt.:
Viel Spass mit dem neuen System und fang Dir keine Viren mehr ein.

Schon passiert! :D
Aber ich hab mein System schon befreit...

Für alle, die abgemeldet werden, kurz nachdm sie sich anmelden:

Wichtig: Name und Pfad des vorher gelöschten Virus merken

Ich hatte einen Virus, der die Registry so bearbeitet hatte, dass nicht die normale Benutzeranmeldung (userinit.exe) nach dem Startbildschirm gestartet wird, sondern ein böses Programm (xkmvprifi.exe).
Bevor ich meinen Computer neu gestartet habe, wurde die xkmvprifi.exe von meinem AV gefunden und gelöscht.
Später habe ich meinen Computer neu gestartet, nachdem ich auf mein Symbol im Anmeldebildschirm geklickt habe, hat er mich gleich wieder abgemeldet.
Meine Lösung war dann:
Ich hab von einem anderen System (Ubuntu) gebootet und die Userinit.exe (in C:\Windows\System32) dahin kopiert, wo der Virus früher war und entsprechend umbenannt (bei mir C:\Windows\system32\xkmvprifi.exe).
Danach konnte ich mich wieder normal anmelden und alle Pfade in der Registry zu dem Virus ändern und zu der userinit.exe verweisen.

Eine Windows-Reparatur war nicht notwendig, alle Daten noch da.

Edit: Das oben geschriebene war Mist, bitte nicht beachten...

Zuletzt bearbeitet:
Das hats doch nicht so gebracht, heute konnte ich mich wieder nicht anmelden bzw. wurde abgemeldet.
Kennt noch jemand eine Lösung? Windows neu drauf bzw. reparieren?

Würde mich mal interessieren, was das für ne Win CD ist. Das gibts doch nicht, dass nach dem neu aufsetzen schon ein Virus drauf ist.
Installiere mal den Antivirus gleich nach dem aufsetzen von Win. Ohne jegliche vorherige Updates.
Dann den PC vom Internet trennen und den Antivirus mal durchlaufen lassen. Dann Updates vornehmen.
Hast Du alles Orginalsoftware? Oder ist da ne Kopie darunter, die den Virus drauf hat?
Nimm, wenn möglich, auch mal ne andere Festplatte.

Neue Beiträge

Zurück