Windows XP deinstalieren und neu aufspielen

• Themenstarter Themenstarter Marcel_eine_Frage
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marcel_eine_Frage

Guten Morgen zusammen!

Ich bin ein " leie " und möchte mein Betriebssystem neu instalieren da mein Rechner ( Acer Notebook ) total langsam geworden ist.
Ist es für mich als leien möglich, alles selbst zu machen? d.h. Windows XP zu deinstalieren und anschließen neu aufzuspielen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Marcel

Normalerweise sollte es kein Problem sein, dass du XP neu aufspielst.
Von Acer ist entweder eine CD mitgeliefert worden, oder du hast diese nach dem ersten Start selbst erstellt.
Diese legst du in das Laufwerk ein und installierst dann Windows neu. Da kannst du dann auswählen, dass die Platte formatiert wird und alle Daten gelöscht werden.
Bitte vorher von deinen Daten eine Sicherung anlegen auf z.B. einer USB-Platte.

Danach wird XP installiert.

Ich würde dir raten das mit jemandem zusammen zu machen der weiß was er da tut.
Egal welches Tutorial du findest, es wird bei dir nicht 100%ig genauso abglaufen wie dort beschrieben.

Fall du es doch versuchen möchtest:
- Wie bereits erwähnt alle wichtigen Daten vorher sicher, da alles geköscht wird!
- Xp-Cd einlegen und von der CD Starten.
- Falls dein XP genauso hochfährt wie sonst auch, google nach den Begriffen Bios, Boot, Reihenfolge
- Wenn du von der XP-Cd gestartet hast, und im Setup bist, wird dir alles erklärt.
- Wenn du in dem Bereich kommst wo du die Partition auswählen sollst, kannst du auch partionen erstellen und löschen.
- An dieser Stelle erst alle Partitionen löschen, danach eine neue erstellen.
- Beim Formatieren der Partition bitte NTFS auswählen (am besten "schnell formatierung" auswählen) dann dauerts nicht so lang.
- Beim ersten Reboot des Setups nicht von der CD STarten lassen sondern wieder von der Festplatte. Die CD aber im Laufwerk lassen, da sie noch weiter gebraucht wird.
- Den Rest erklärt das Setup von allein

Bei Fragen zu bestimmten Begriffen bitte erst bei google suchen. Solltest du innerhalb der ersten 10min keine passende Antwort dort finden, kannst du hier gerne nochmals nachfragen.
Mein tip aber nochmals: mach es mit jemandem zusammen, der es dir zeigen kann. Das ganze dauert nicht lange und wenn du einmal weißt wie es geht, ist es auch beim 2. mal nicht schwer es allein zu machen (egal ob beim 2. mal xp, vista, win7 oder linux installiert werden soll)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank im Voraus ich werde es gleich mal probieren vllt mir jemandem zusammen... :D

Bei einer Xp installation die Hardware zu beschädigen ist eigentlich soweit nicht Möglich. (Es sei denn du versucht die CD hockant ins Laufwerk zu schieben :-) ).
Allerdings können Datenverloren gehen wenn du sie vorher nicht sicherst. Auch wenn du in deinem Bios wild irgendetwas versuchst umzustellen ohne das du weißt, was du da tust, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass spät noch alles funktioniert.

Aber grob gesagt, Hardware bei einer XP-installation zu beschädigen ist nahezu unmöglich. (Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage)

Ich übernehm aber keine Verantwortung für Schäden die aufgrund meiner Aussage entstanden sind.

Ich meine auch nicht die Hardware :D:D:D:D:D:D:D
ich würde gerne wissen ob ich es so dermasen beschädigen kann das ich Vllt. XP nie wieder Instalieren kann oder Vista oder sonst was :D
bzw meinen PC nicht mehr starten kann aus irgenteinem Grund.

Neue Beiträge

Zurück