Windows XP bootet nicht mehr

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Fehlermeldung beim booten von Windows XP:
\windows\system32\config\system
wurde nicht gefunden...

Vor einer Stunde verweigert der Rechner das booten von Windows mit der oben beschriebenen Fehlermeldung. Das ist wohl auf einen Fehler in der Registry zurückzuführen, obwohl ich nichts installiert habe. Nach der Fehlermeldung wird vorgeschlagen von der Windows CD zu booten und die Reperaturkonsole zu starten.

Wenn ich von der Windows XP CD boote, erscheint kurz die weiße Schrift "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration dieses Computers". Dann wird der Schirm schwarz und nichts tut sich mehr. Der Ausbau von einzelnen Speicherriegeln hat nichts gebracht. Ebenso melden diverse Diagnose Tools keine Fehler. Hinzu kommt, dass ich diese Zeilen von einem parallel installierten Linux schreibe, welches fehlerfrei läuft.
Ich benötige aber Windows. Ich würde mich notfalls auch mit einer Formatierung zufrieden geben, aber ich kann ja die CD nicht korrekt starten. Was tun?
 
So ich habe jetzt mal die einzige Platte im Rechner S-ATA abgesteckt. Dann bootet die Kiste von CD! Wenn ich das integrierte Plattenprüfprogramm starte läuft das aber glatt durch. Und die Platte bootet ja auch dieses Linux :D. Also sollte die wohl gehen. Außerdem kann ich unter Linux die NTFS Laufwerke mounten und lesen. Was könnte ich noch tun?
 
Ich habe die externe Platte von meinem PB, dass seit gestern in der Reperatur ist :(, per USB angeschlossen. Dann bootet die Kiste :eek: und man könnte auch auf Laufwerk C neu installieren. Nur will ich eine Reperaturinstallation machen und dazu muss ich erst eine andere XP CD auftreiben. Meine Recovery machts nämlich nicht :(.
 
Machst du hier nen Thread zur eigenen Hilfeleistung auf, oder brauchste Unterstützung?

Also wenn dein XP top lief, dann lass die Finger von ner Reparatur, eine vollwertige XP-CD brauchste aber trotzdem, es kann auch anders gelöst werden (ohne Garantie).
Hat dein Linux als Kernel 2.6.3 und dann als Bootmanager noch Grub?
Lass mich wissen, was werden soll.
 
Ja ich habe ein aktuelles Fedora Core 4 und der Bootmanager _war_ Grub. Den hat sich XP wieder zurückgeholt. Wie würdest du vorgehen? Ich kann aber von der Fedora DVD booten und das Ding evtl. wieder installieren. Aktuell schreibe ich von Knoppix 3.4.
EDIT: Die Windows Captive Treiber zum Schreiben von NTFS installiere ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück