Windows XP 64 - Was meint ihr

JohnDoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte meinen PC, einen AMD 4200 EE Dualcore, gerne mit 4 GB RAM ausstatten, da ich auf dem Gerät gerne spiele aber auch mit einigen VMs arbeitete.
Ich verwende derzeit Windows XP 32Bit. Um 4GB ansteuern zu können, würde ich ja ein 64bit-BS benötigen. Ich halte allerdings noch nicht viel von Vista. Ich denke, XP ist stabil. Nun gibt es ja noch XP 64Bit. Nur leider kenne ich mich damit nicht so sehr aus. Daher wollte ich fragen, ob einer von euch Erfahrung in Sachen Treiberkompatibilität und Programmkompatitbilität hat. Auch würde mich interessieren, ob ich durch das Aufrüsten (derzeit 2x 1GB 667) auf 4x 1024 GB 800 einen Geschwindigkeitszuwachs merken würde.
Danke für eure Tipps.

Mfg
Tobias
 
Hi Tobias,

ich habe vor knapp einem Jahr mal mit XP 64 herum probiert und war davon nicht gerade begeistert. Das Hauptproblem damals war die passenden Treiber zufinden und ich glaube das ist es heute noch denn ich danke mal das die Hersteller froh sind Vista Treiber liefern zu können und sich nicht mit der portierung von "alten" XP Treibern beschäftigen die sowieso nur marginal genutzt werden.

Das weitere Problem bestand im MultiUserInterface-Languagepack (falls ich mich recht an den Namen erinnere) es stellt zwar einen Großteil richtig in Deutsch dar doch man findet immer wieder Ecken die nicht oder nicht richtig übersetzt sind. Die einzige Lösung wäre XP auf Englisch zu betreiben, was aber nicht unbedingt sein muss.

Einen Geschwindigkeitzuwachs kannst du nicht oder nur marginal erwarten. Es benötigt schon Programme die den Ram stark auslasten und gleichzeitig auf x64 optimiert sind.
Desweiteren findest Du noch nicht sehr viele Programme die auf x64 portiert wurden. Im Linuxsektor ist das etwas anders aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

An Deiner Stelle würde ich Ram mit niedrigeren CAS-Latenzen und gleichzeitig hohen Frequenzen holen und den FSB ausreizen (Overclocking) wenn Du mehr Speed haben möchtest. Ein Raid 0 schadet auch nicht der Performance ;-) . Ausserdem kannst Du auch in Windows XP 32 mit 4GB Speicher arbeiten nur das der halt nicht voll genutzt wird. Soweit ich mich erinnere wird der Speicher mit 2GB für System und 2GB für Programme unterteilt.

Trick: http://support.microsoft.com/kb/291988/de#appliesto
 

Neue Beiträge

Zurück