Bei Windows XP ist das ziemlich offensichtlich da bereits der Boot-Screen gross und breit Windows XP X64 (oder aehnlich) anzeigt.
Ansonsten kannst Du auch mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dann Eigenschaften die OS-Version herausfinden.
Ein weiteres Indiz ist auch dass es fuer XP 64-Bit kein Service-Pack 3 gibt.
(hier mal die Diskussion ob ein normaler PC-Nutzer sowas braucht beiseite gelassen)
Sowas les ich immer wieder, und ich frag mich ehrlich was Leute zu solchen Aussagen bewegt. Wenn man 64-Bit Hardware hat dann sollte man diese doch auch ausnutzen, oder nicht?
Der Vorteil von 64-Bit zu 32-Bit mag fuer viele User nicht bedeutend sein, aber jeder Vorteil ist gut.
Ich selbst nutze Fedora 64-Bit und Windows XP 64-Bit, mit beiden habe ich keine Probleme mit irgendwelcher Software.
Naja, ich nehme mal an dass sich das mit der naechsten Windows-Version eh erledigt haben wird da ja alle neuen CPUs, sowohl von Intel als auch von AMD, nun 64-Bit sind. Entsprechend kann man wohl davon ausgehen dass es vom naechsten Windows keine 32-Bit Version mehr geben wird.
Es wuerde mich wirklich ueberraschen wenn Microsoft wirklich noch eine 32-Bit Version rausbringt.