Windows via Netzwerkkarte installieren?

computersupporter

Grünschnabel
Wie kann ich Windows über eine Netzwerkkarte (via PCMCIA) auf meinem Notebook installieren? Vorausgesetzt, ich habe ein laufendes Netzwerk, natürlich. Aber wie geht das? Das Notebook hat kein CDROM-Lw. und der FD - Anschluss ist defekt. Die Festplatte läßt sich leider nur sehr umständlich ausbauen. Zugegeben, damit wäre es immerhin möglich. Aber ich habe mal gelesen, daß man ein Betriebssystem auch über ein Netzwerk einrichten kann. Was, wenn nun noch garnichts auf der Festplatte ist?

Gruß,
Roland

So weit ich auf dem laufenden bin, brauchst du mindestens ein lauffähiges LW - entweder Floppy oder CDROM.

Denn eins vermisse ich in deinen Infos = ist das BIOS des Kleinen ( bei fehlendem CDRom stark anzuzweifeln ) in der Lage, die Netzwerkkarte überhaupt anzusprechen. Ich denk mal das ist erst vom installierten BS möglich.

Da beides nicht vorhanden, bleibt dir unbesehn der Ausbau der Platte und mittels eines 2,5" Adapters der Einbau in einen PC, der das fehlende hat. Spezielle Hardwaretreiber aber erst nach Rückbau in den Kleinen installieren.

Unter bestimmten Voraussetzungen geht das schon. Die Netzwerkkarte muß PXE unterstützen. Für was da steht weiß ich jetzt nicht mehr. Wenn im BIOS auch die Netzwerkkarte als bootbar einzustellen ist scheint sie das zu beherrschen.

Das nächste sind natürlich Server, die ein Image eines bereits installierten Windows enthalten. Ab Windows 2000 Server kann man alles damit erledigen. Du brauchst dazu im Netzwerk einen DHCP- und DNS Server. Dazu noch ein Windows 2000 Server mit installiertem RIS(?)-Dienst. Der enthält das Image bzw. die zu installierende Kopie in einem speziellen Pfad. Dort muß natürlich ein vorbereitetes Windows erst installiert werden. Mit Windows 2003 gehts natürlich auch.

Ein ganz schöner Aufwand, aber dafür kann man damit mehrere Rechner bequem installieren. Bei Microosft gibt es dazu bestimmt eine Anleitung.

bis dann
gorim

Ja, ich kann mich schwach an diverse Beiblätter der Microsoft OEM- Betriebssysteme erinnern, in denen sich ein Hinweis über die Installation des Betriebssystems über das Netzwerk befand. Leider finde ich ein solches Blatt z.Z. nicht.
Grundsätzlich müßte eine Installation möglich sein, wenn man den Rechner mit einer IP- Adresse ansprechen kann. Ich gehe mal davon aus, dass in solchen Fällen bereits ein DOS mit einer bootfähigen Partition vorhanden sein sollte.
Auch das BIOS spielt eine Rolle, denn es gibt ja auch Rechner, die im Netzwerk einen Server zum Booten ansprechen. Ich kenne das eigentlich nur von den SUN- Workstations.
Bei meinem Notebook handelt es sich um ein IBM ThinkPad 560x. Es hat kein Laufwerk, ausser der Festplatte.
Hinsichtlich der Schwierigkeiten, die Vorraussetzungen für eine Installation über das Netzwerk zu bewerkstelligen, baue ich doch lieber die Festplatte aus und partitioniere sie mit einer Boot- Partition und mit einer zweiten Partition, auf die ich dann zur Installations- Vorbereitung eine Kopie der Windows- CD lege.
Falls doch noch jemand etwas ergänzend zu dem Installieren über Netzwerk posten möchte, so soll er es bitte tun. Auch die Installation für einige Desktop- PCs wäre noch interessant. Vielleicht gibt es ja dann auch zukünftig ein Tutorial dazu.

Viele Grüße,
Roland

Neue Beiträge

Zurück