Ja, ich kann mich schwach an diverse Beiblätter der Microsoft OEM- Betriebssysteme erinnern, in denen sich ein Hinweis über die Installation des Betriebssystems über das Netzwerk befand. Leider finde ich ein solches Blatt z.Z. nicht.
Grundsätzlich müßte eine Installation möglich sein, wenn man den Rechner mit einer IP- Adresse ansprechen kann. Ich gehe mal davon aus, dass in solchen Fällen bereits ein DOS mit einer bootfähigen Partition vorhanden sein sollte.
Auch das BIOS spielt eine Rolle, denn es gibt ja auch Rechner, die im Netzwerk einen Server zum Booten ansprechen. Ich kenne das eigentlich nur von den SUN- Workstations.
Bei meinem Notebook handelt es sich um ein IBM ThinkPad 560x. Es hat kein Laufwerk, ausser der Festplatte.
Hinsichtlich der Schwierigkeiten, die Vorraussetzungen für eine Installation über das Netzwerk zu bewerkstelligen, baue ich doch lieber die Festplatte aus und partitioniere sie mit einer Boot- Partition und mit einer zweiten Partition, auf die ich dann zur Installations- Vorbereitung eine Kopie der Windows- CD lege.
Falls doch noch jemand etwas ergänzend zu dem Installieren über Netzwerk posten möchte, so soll er es bitte tun. Auch die Installation für einige Desktop- PCs wäre noch interessant. Vielleicht gibt es ja dann auch zukünftig ein Tutorial dazu.
Viele Grüße,
Roland