Windows um x Uhr herunterfahren

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

gibt es eine Möglichkeit Windows 2000 an einem vorher festgelegten Zeitpunkt herunterzufahren?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank!

Alos, zu erst musst du folgenden Text mit dem Editor in eine vbs-Datei speichern.
Code:
set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")   osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}"

Dann nimmst du den Windows Taskplaner um die Datei zum gewünschten Zeitpunkt zu starten. Windows fährt dann augenblicklich und ohne Nachfrage herunter.
Wenn der Taskplaner nur ausführbare Dateien annehmen will, schreibst du einfach eine Batch datei, die das Script startet.

rundll32 user32.dll ExitWindowsEx,5,0

sollte es eigendlich auch tun und zwar als shutdown.cmd gespeichert und in den taskplaner eingefügt

Es gibt auch 'n Haufen Tools, die sowas erledigen (ohne Taskplaner bzw. die machen sich ihren eigenen Taskplaner). Man kann z.B. den Rechner lastabhängig runterfahren (nach 'nem DVD-Rip über Nacht oder ähnlichem) und vieles mehr. Bin allerdings zu faul zum Durchstöbern des Netzes, man findet aber definitv einiges. Als Alternative gäbe es noch Selberschreiben eines Tools. Das ist nicht weiter schwierig, sofern Du ein wenig Erfahrung mit Programmierung unter Windows haben solltest...

Hallo Moritz123,

bartman336 (auch ein Mitglied unsers Forums) hat für mich vor geraumer Zeit
mal ein wirklich nützliches shutdowntool geschrieben - es ist wirklich winzig
und funktioniert prima - wenn Du möchtest kannst Du es ja auch einmal
ausprobieren - ich nutze es regelmäßig...

Anhänge

Hallo!

vieloen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe ein Tool gefunden, dass sämtliche ShutDown-Aufgaben erfüllt:
ShutDownKING.
Einfach mal austesten - ist wirklich super.

Neue Beiträge

Zurück