Windows über Netzwerk booten

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich möchte mir einen Media-PC aufbauen der sehr leise ist. Mittlerweile habe ich alle beweglichen Teile aus dem Rechner entfernen können (ist also komplett passiv gekühlt) - zumindest in der Theorie ;-)

Nur die Festplatte stört noch. Ist es sinnvoll Windows XP MCE über Netzwerk zu booten oder ist das zu langsam?

moin

Wie soll das komplett ohne Festplatte gehen?!
Und ja es wäre sehr viel langsamer als von der Festplatte.

mfg
umbrasaxum

Ich bin nicht sicher ob Windows das kann.
Linux kann das, ich mein sowas nennt sich dann Thin Client. Vielleicht einfach mal nach "Thin Client Windows" :google: n und gucken ob was rumkommt.

Genau, ein Thin Client möchte ich mir bauen. Mein "Media-Server" steht dann in einem anderen Raum wo er so laut sein kann wie er will, und der Wohnzimmer-PC ist dann schön leise. Naja, vielleicht werde ich das einfach mal an einem ruhigen Wochenende ausprobieren. Dachte nur, vielleicht hat jemand so was schon mal ausprobiert.

Hallo Allerseits!

Ich hab exakt das gleiche Problem, leider aber bisher noch keine Lösung gefunden. Vielleicht finden wir ja gemeinsam etwas?!

Ich weiß mittlerweile, das sowas definitv möglich ist, nur auf zig verschiedene Varianten - und ich hab für mich noch nicht die richtige gefunden.

Zu ersteinmal muss der Bootvorgang irgendwoher gestartet werden. Das kann durch Diskett, BootROM oder BIOS passieren. Hier würd ich persönlich die Diskette aussuchen, da BootRoms kaum noch zu bekommen sind und nicht jedes BIOS das anbietet.

Dann ist da die Frage, woher kommen die weiteren Daten? Da kann man dann Lösungen zu richtigen Thin-Clients finden, die also nur auf Servern laufen und im Endeffekt nicht die Lokale Hardware nutzen - für uns aber nicht sinnvoll, da auf einem Media-Rechner ja zumindest schonmal die Grafik und vielleicht auch DVD LW oder etwas derartiges genutzt werden soll. Also bleibt da noch die Möglichkeit über sogenanntes TFTP ein kleines Boot-Image von einem Server zu ziehen, in dem dann die Infos drin stehen wies weiter geht.

Und jetzt kommt eben das Problem, was ich absolut noch nicht lösen konnte: WENN überhaupt möglich, gibts es wohl nur Lösungen, wo von einem schreibgeschützten Image gebootet wird. Für Windows XP ist das aber nicht Sinnvoll, da man dabei einen mindestens 1GB großen RAM bräuchte, da eine RAM-Disc gebraucht wird.
SCheinbar hat die Firma Qualystems das Problem genauso gelöst, wie ich das haben wollte, mit SChreibzugriff - eine "normale" Freigabe eben, nur leider kostet selbst die "kleine" Version schon 99? pro System - die große nur auf "Anfrage". Toll, dann kann ich mir auch gleich nen vorgefertigtes System holen, wenn das so teuer würde......:mad:

Hoffe also weiter auf andere Vorschläge oder Ideen

Bis denne

DaVo

Neue Beiträge

Zurück