Windows Systemvariable USERNAME an PHP übergeben -> einfache Zugangskontrolle

alter_stier

Grünschnabel
Servus,

zum System: Win2K-Server mit PHP, Client sind Win2k-Rechner, alles im Intranet.
Um bestimmte Seiten auf dem Server öffenen zu können, habe ich bisher eine einfache Passwortabfrage über eine Variable in PHP. Da sich die User aber nicht jedesmal einloggen wollen um die Seiten besuchen zu können, sind wir auf die Idee gekommen, die Zutrittskontrolle für bestimmte Inhalte über die Windows-Systemvariable USERNAME zu erreichen. Da ja aber PHP auf dem Server ausgeführt wird und ich keinen Befehl gefunden habe, den USERNAME auszulesen, ergibt sich folgende Möglichkeit:
Per JavaScript ein Cookie mit dem USERNAME setzen, mit PHP auslesen (geht doch, oder?) und dann weiterverarbeiten. Geht das so ohne weiteres, bin ich da auf dem Holzweg oder seht ihr noch andere Möglichkeiten? Ziel soll eben, wenn möglich, sein, dass sich die ganze Anmeldung automatisch im Hintergrund abspielt und die Systemvariable verwendet wird.

alter_stier

Probiers halt mal mit Sessions :-)

Einmal pro Browser-Fenster anmelden und das ganze hat sich.
Oder in Verbindung mit Cookie, einmal pro Cookie-Lebenszeit.

Ja danke,
werde ich dann wohl so machen (müssen) nachdem ich mir schon einen Wolf gegoogelt habe und auch nichts anderes gefunden habe...

alter_stier

Super, danke, genau das was ich gesucht habe. Als Clients sind nur IE's vorgesehen, also klappt das. Problem sehe ich nur im ActiveX, da muss ich erstmal schauen, wie die alle gekonfigt sind.

alter_stier

Zurück