Windows-System Dateien

morgenstern

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich würde gerne nach einer Windowsneuinstallation die wichtigsten WinXP System-Datein speichern.

Bis jetzt habe ich diese:

win.ini
system.ini
boot.ini

Die Registry würde ich auch gerne sichern, aber nur die Einträge die ich nach der Neuinstallation getätigt habe (xpantispy, msconfig usw.).

Gibt dafür gute Tools?
Wlche System Dateien sind für Windows sehr wichtig, damit ich sie überschreiben kann mit einem backub, damit die Windows-version wieder besser läuft, oder ist ein Clone einer Windowspartition besser.

Meine Bendenken sind, dass ich wahrscheinlich neue Hardware einbauen werde (1-2 Monaten), und damit ist wohl das Clone veraltet.

Danke im voraus.
 
Eine etwas Auwendige Methode wäre, dass du guckst mit welchen Programm du was in der Registry verändert hast z.B.mit XPAntispy die "Fehlerberichterstattung ausschalten'".
Erstmal gehst du in XPAntispy rein und bringst die Option auf den ursprünglichen Zustand. Dannach speicherst du die Registry in eine reg oder txt Datei. Dann gehst du wieder in XPAntispy und aktivierst die Option und speicherst dann die Registry erneut. Du vergleichst die beiden Dateien (mit einem Programm) auf die Unterschiede und kriegst einen Registrykey, der für die Veränderung verantwortlich ist. Wenn du das mit jeder Option gemacht hast, kannst du alle veränderten Registryeinträge in eine reg Datei speichern und nach der Neuinstallation musst du dann nur noch die reg-Datei einmal ausführen und hast deine alten Konfigurationen.

Als Programm zumvergleichen der reg Dateien habe ich damals Acticve Registry Monitor genommen - ich glaub das war sogar freeware.
 
Ich an deiner Stelle würde die 1, 2 Monate warten und dann ein vernünftiges Image ziehen.. Nur ein paar Systemdateien zu ersetzen, halte ich für eine schlechte Lösung..
 

Neue Beiträge

Zurück