Windows-Suchfunktion mit HTML-Seite starten ?

phunkydizco

Mitglied
hallo,

ich suche eine möglichkeit mit einem kleinen script die suchfunktion unter windows zu starten. das ganze ist nicht fürs internet gedacht, sondern nur für meine private offline-startseite. ich würde gerne über ein textfeld nach dateien und co. suchen. hab mal irgendwo gelesen dass das mit einem FileSystemObject gehen müsste, aber wie genau weiß ich nicht. da ich keinen plan von javascript habe, wäre eine fertige lösung am besten. vielleicht kann mir ja jemand helfen.

greats

Das geht schon..auch ohne VBS
übrigens zur Info...Javascript(JScript) ist beim Win-IE genauso gefährlich wie VBS...es kann alles, was auch VBScript kann(Wenn man es lässt :-) )

Das hier klappt bei Win95/98...wie es danach aussieht, kann ich hier leider nicht testen :(
Code:
<html>
<head>
<script type="text/JScript">
<!--
str='';
var app = new ActiveXObject("Shell.Application");
var shell = new ActiveXObject("WScript.Shell");

function tippen()
{
  shell.Sendkeys(str,true);
  shell.SendKeys('{TAB}{TAB}C:\;D:\ ',true);
  shell.Sendkeys('{ENTER}',true);
  str='';
}
function suchen()
{
  str=document.all.txt.value;
  app.FindFiles();
  setTimeout('tippen()',1000);
  return false;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form action="#"onsubmit="return suchen();">
<input type="text" name="txt">
</form>
</body>
</html>

hey,

das funktioniert auch unter xp. zwar nicht mozilla und firebird. aber der ie tuts führ den zweck auch. nur blöd, dass da immer diese active-x wahrnhinweise kommen. gibts vielleicht noch eine andere lösung die auch auf mozilla & co. läuft?

greats

Jo...soviel ist schonmal klar...das kann nur im IE gehen....
der IE hat mit JScript seine eigene Scriptsprache, andere Brauser kennen die nicht.

Die Fehlermeldung abzustellen ist zwar möglich, aber wenig zu empfehlen, ...ansonsten schwebt du bei jeder Seite, die du demnächst mit dem IE öffnest, in Lebensgefahr :-) ....naja,zumindest dein Rechner

Nur um eines richtigzustelllen JScript ist nicht JavaScript und JavaSript ist wohl kaum gefährlich.

Wobei man das bei propitären JScript (MS Abart) schon eher behaupten könnte...
(egal)

Worauf ich hinauswollte:

JScript und JavaScript sind wzwei absolut unterschiedliche Paar Schuhe!

Zur Suche: Das hat jetzt weniger mit J/Javascript zu tun als vielmehr mit dem Windows Scripting Host -ohne den läuft es nähmlich nicht. Der WSH ist leider DIE Sicherheittslücke in Windows - loveletter war zum Beispiel ein *.vbs File....
Mit dem Scriptinghost an und für sich kann man aber auch richtig kranke Sachen machen... z.B: http://www.tutorials.de/tutorials131712.html#post676955

Zur Mozilla Version: Nein - geht nicht, da Mozilla kein Active X in der Form unterstützt.

Noch was zu JScript: Eigentlich sind es 2 verschiedene Dialekte, wobei seit dem wegfall von document.all bzw document.layers die Unterschiede kaum noch eine Rolle spielen. Beim Stand der Dinge kann man eigentlich sagen, dass JSkript ein Javascript mit mehr Möglichkeiten ist (Filesystem, Command Identifier usw...), was sich jedoch mit Javascript 2.0 / ECMA Script 4 wieder etwas ändern wird (JS bekommt Namespaces, Klassen, Getter/Setter Konsrukte [-> kann Mozilla jetzt schon teilweise] usw - geht also in Richtung Objekt Orientierung). Über den aktuellen Stand von JScript 6 ist mir nichts bekannt...

bye

Neue Beiträge

Zurück