Windows stürzt beim starten ab

cham

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Megaproblem. Ich kam heute nach Hause, wollte meinen Rechner starten und wurde natürlich wieder mal von Windows in die Realität zurückgeholt.

Windows hat immer bis zum Windowsstartscreen geladen und ist dann mit einem Bluescreen abgestürzt. Die Meldung lässt sich leider nicht mehr lesen. Auch im abgesicherten Modus habe ich diesen Effekt. Teilweise startet der Rechner auch mit dem BIOS.

Da ich einen ähnlichen Effekt vor einem halben Jahr schon mal hatte und damals das CD-ROM als Übeltäter deaktiviert hatte, kann ich nicht mal mit Knoppix drauf zugreifen.

Ein aktuelles Sophos sollte eigentlich alle Viren abhalten. Der Rechner steht hinter einer physischen Firewall.

Daten: AMD Athlon 1600+
512MB RAM
Windows 2000 Workstation

Den Rest evtl. dann wenn ein Verdacht besteht. Müsste ich nämlich erstmal erstmal die Unterlagen suchen.

Vielen Dank schonmal

cham
 
Hmm kann es sein, das die Fehlermeldung wie folgt oder ähnlich lautet?

"unmountable boot partion.
system wurde angehalten bla bla bla"

oder so was in der Art.

Bei mir kam das nämlich vor kurzem auch. Und es scheint sich in letzter Zeit bei vielen zu häufen.
Bei mir dachte ich, lags am Controller. Der wars aber net.
k.a. was es war.
Ich habs neu aufgesetzt.
 
leider nein, windows startet bis einschliesslich dem windowsscreen mit dem blauen balken. am ende dessen kommt ganz kurz ein bluescreen auf dem eine fehlermeldung steht. leider zu kurz um sie zu lesen. Das einzigste was ich bisher mitbekommen habe war irgendwas mit Registry irgendwas... wenn ich ne ahnung hätte, wie man den rechner wenigstens dazu bringen könnte, die fehlermeldung mal länger anzuzeigen wäre mir ja evtl. schon geholfen.

gruss cham
 
Das Problem könnte mit dem Motherboard zu tun haben. In letzter Zeit häufen sich Meldungen über Elko's in minderer Qualität, welche auf Mainboards zu unerklärlichen Fehlern führen. Siehe z.B. c't 21/03, Seite 216
(Wenn Du die Zeitschrift nicht zur Hand hast, schreib mir ne Mail, dann scann ich den Artikel ein und schick Ihn Dir :rolleyes:

Wenn Du Software installiert hast, und Deine Registry zerschossen hast, hast Du ein Problem ohne Rettungsdiskette. Du könntest dann nur noch versuchen, den Start von Windows mit F8 zu unterbrechen und auf den Debugmodus zu gehen.

Wenn Du, wie ich aus dem Text entnehmen kann, keine neue Hardware eingebaut hast ( dabei kann es auch sein, das der Fehler bestehen bleibt, wenn man die Hardware wieder rausnimmt und den Urzustand wieder herstellt ), würde ich:

1. das Mainboard testen (Schau Dir mal die Elko's (Elektrolytkondensatoren) an)
2. die CPU testen
3. den Speicher testen
4. Festplatte in einem anderen Rechner auf Viren und Datenfehler prüfen
5. Windows neu installieren :mad:

Leider ist das testen der Hardware für Leute mit nur 1 PC immer etwas schwierig. Im Bedarfsfall, falls es Dir nicht möglich ist die Hardware zu testen, würde ich nochmal Windoof installieren. Wobei das in meinen Augen, wenn man das als erstes versucht, ne ziemlich unsystematische Vorgehensweise wäre.

Falls Du nicht weisst, was Elko's sind, schau mal auf das Bild:

Quelle vom Bild

tbx_system_passivecooling_1.jpg



Wenn die aufgebläht sind, oder gar ne Flüssigkeit oben aus dem silberplättchen kommt, ist son Ding kaputt.


Alle Angaben ohne Gewähr :-)

Just my 2 Cents


DaLan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe öfters den gleichen Fehler. Bei Windows XP hat dann aber i.d.R. immer geholfen, beim starten F8 zu drücken und "Letzte als funktionsfähig(?) bekannte Version booten" zu wählen. Ob es die Funktion auch bei Windows 2000 gibt, weiss ich nicht mehr.

Heute morgen ging das spontan nicht. Ich werds mir heute Abend nochmal zu gemüte führen und mir dabei auch mal die Elkos angucken. Habe auch die C't da aber hatte den Artikel seinerzeit nur überflogen.

Naja formatieren wollte ich sowieso schon lange mal wieder :rolleyes: *grr*
 
danke nochmal für eure hilfe. das ganze war weder ein hardwareproblem, noch konnte es mit den "tollen" hilfsmitteln von M$ behoben werden. Ich hab mit Knoppix Daten gesichert und jetzt ist W2K nur noch wg. meiner Freundin drauf.

Da ich auf Arbeit eh unter Linux/ UNIX arbeite hab ich damit keine Probleme.
 
bei mir besteht das gleiche problem
wenn ich aber bei mir cd und dvd laufwerke abtrenne läufts wieder

kannst du mir bitte sagen welche hilfmittel du von m$ benutzt hast und wo du die her hast=?



socaz
 
leider kann ich dir nichts dazu sagen, ich habe das laufwerk einfach nochmal angeschlossen, bevor ich ein anderes ausprobieren wollte und dann ging es wie durch zauberhand wieder.

war dein laufwerk schon in betrieb oder hast du es erst neu angeschlossen? wenn neu angeschlossen schau mal während des bootens, ob das laufwerk erkannt wird. ansonsten habe ich dann mit Knoppix meine daten gesichert und dann den rechner neu installiert. natürlich nun nicht mehr windows sondern gleich linux.

knoppix ist sehr leicht zu installieren. eine anleitung dazu findest du hier

Gruss cham
 
Zurück