Windows stockt wenn CD benutzt wird

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich habe einen neuen PC mit Windows XP SP2. Wenn ich eine CD einlege und sie benutze (zB installiere), stockt die Musik, die im Hintergrund läuft und die Maus lässt sich nicht mehr flüssig bewegen. Wenn ich auf die CD nicht mehr zugreife, ist wieder alles in Ordnung.
Woran kann es liegen? Irgendwelche Treiber aktualisieren?

Danke!
 
Es muss nicht unbedingt an Treibern lieben, manchmal sind es andere technische Kleinigkeiten. Aber: Vergiss ganz schnell den Tipp mit TuneUP oder ähnlichen »Optimierungs-Tools«, die bringen meist nur noch mehr Probleme.

Kannst Du mir sagen ob Festplatte und CD/DVD-Laufwerk an einem IDE-Kabel angeschlossen sind? Wenn ja, ist die Festplatte Slave oder das CD/DVD-Laufwerk?
Hörst Du über die Lautsprecher/Kopfhörer etwas wenn die Maus bewegt wird (wenn Sie bei eingelegter CD und gestartetem Programm ruckelt)?

Ich könnte mir vorstellen das eventuell die Verkabelung suboptimal angelegt wurde.
Es kann natürlich auch an Treibern liegen. Aber daran würde ich erst denken, wenn ich physikalische Probleme ausgeklammert habe.
 
Im Bios steht "IDE Secondary Master: Samsung SP2504C" (ist meine Festplatte). Der Rest steht da auf None.
Ja, ich höre dabei auch was über die Lautsprecher, nur stockt es eben stark.
 
Okay, mein Fehler: Ich meinte ein »brummen« wenn die Maus bewegt wird - nicht den »normalen« stockenden Klang =)

Im Bios steht "IDE Secondary Master: Samsung SP2504C" (ist meine Festplatte). Der Rest steht da auf None.
Die Festplatte scheint alleine am IDE-Port zu sein, das ist gut.
Ähm, und das CD-Laufwerk wird nicht gelistet?
 
Nein, ein Brummen gibt es nicht.
Das CD-Laufwerk wird im Bios nicht gelistet. (Installiert ist es auf jeden Fall. Im Gerätemanager ist es zu finden.)
 
Nein, ein Brummen gibt es nicht.
Das CD-Laufwerk wird im Bios nicht gelistet. (Installiert ist es auf jeden Fall. Im Gerätemanager ist es zu finden.)

Das deutet auf eine falsche Jumperung oder ein beschädigtes Laufwerk (oder IDE Port) hin.
Du solltest überprüfen wo das CD-Laufwerk angeschlossen ist und den Jumper laut Handbuch oder Aufkleber auf dem Laufwerk einstellen.

Wenn je ein Laufwerk auf einem eigenen IDE Port angeschlossen ist beide als Single Jumpern. Wenn beide Laufwerke an einem Kabel sind => Ein Laufwerk as Master und das zweite als Slave (auf die Reihenfolge am Kabel achten) oder beide auf Cable Select.

Ich denke das sobald das CD-Laufwerk richtig im Bios angezeigt wird, auch die Probleme unter Windows gegessen sein sollten.
 
Ein optisches laufwerk muss übrigens auch nicht installiert werden, man brauch für den betrieb keine Treiber ;)

Wenn der KomplettPC so ausgeliefert wird, kann man sich schon ne Vorstellung davon machen, wie gut der Support sein wird... Die Festplatte müsste aber trotz allem als "Primary Master" im BIOS eingestellt sein, weil nur so der reibungslose Betrieb mit der Festplatte funktionieren kann. Gerade bei einer Neuinstallation kann es da zu Problemen kommen. Also scheint die Festplatet schon am falschen IDE Port zu hängen.

Achja: moderne Festplatten stehen auf "Auto" und erkennen selbst, ob sie Master oder Slave sind.
 
Die Cable-Selected-Option gibt es bei allen neueren Laufwerken... Festplatten sowie optische Laufwerke... doch das nur am Rande... sind deine CDs vllt zerkratzt?
Vllt schaltest du einfach mal den Autorun ab um zu sehen ob es hilft... jedenfalls greift Windows dann nicht sofort auf die Datenträger zu.
 

Neue Beiträge

Zurück