Windows Server 2008 Experte gesucht ;-)

DerKoenig

Mitglied
Moin Leude,

ich bin absoluter Server-Administrator-Newbe. Nun möchte ich einen Windows 2008 Server aufsetzen. Gesagt getan. Er läuft (wow das war ja einfach - naja dachte ich^^).

Ich habe gelesen, dass man den Windows 2008 Server auch als NTP Server laufen lassen kann. Nun das ist ja perfekt! Das Netzwerk besteht größten Teils aus Linux PC's und vielen anderen Systemen die alle NTP verstehen aber auf dem NTP Server soll auch noch eine Software laufen, die es leider nur für Windows gibt ;-) (Eigenentwicklung ;P)

Also wunderbar Windows 2008 als NTP und alle können sich artig synchronisieren. So die Theorie.

Naja nun kommen wir zum Knackpunkt: Wie mach ich das Ganze!? Hab mal mit ner Anleitung gearbeitet die ich via Google gefunden habe, aber irgendwie fehlen mir grundlegende Kenntnisse.

Also erst mal meine Fragen:
- Was ist Voraussetzung, damit ein Windows 2008 als NTP agieren kann, damit meine ich wirklich alle Voraussetzungen (hab z.B. irgendwas von Domäne gelesen?)
- Wie richte ich das Teil ein? Denkt dran, ich bin Newbe :-) lieber ein Satz mehr als einer zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum einen brauchst du mal einen NTP-Server, der als Dienst läuft. Wenn du dir selber so etwas bauen willst, dann würde ich mir zuerst einmal die entsprechenden RFCs zum NTP-Protokoll durchlesen.

Wenn der Server dann mal läuft, dann musst du in deinem DHCP-Server die "ntp-servers" Option entsprechend einstellen, so dass die Clients auch wissen, wer hier NTP-Daten liefern kann.

Abschließend musst du deine anderen Rechner (wenn Linux) wahrscheinlich noch konfigurieren, dass diese den per DHCP angebotenen NTP-Server auch verwenden. Wie das am Besten geht kann ich dir nicht sagen, am Besten du nutzt hierfür Google. Zum Beispiel: "howto ntp client DISTRIBUTION".

RFCs:
NTPv3: http://tools.ietf.org/html/rfc1305
NTPv4: http://tools.ietf.org/html/rfc5905

Viel Spaß ;)

Gruß
BK
 
Hm ne, möchte es nicht selbst schreiben. Wenn es gibt will ich ein verfügbares Tool benutzen. Hab aber auch irgendwo gelesen, dass es im Gegensatz zu Windows 2003 mit 2008 möglich sein soll, die Zeitpakete als NTP Paket im Netzwerk anzubieten?

Also kann auch kommerziel sein, wenn es da nen vernünftiges NTP Tool gibt. Will jedenfalls als Quelle, entweder das Internet oder GPS nutzen.

Gruß

(Die Einrichtung eines Clients brauch ich nicht :-) Es geht mir nur um den Server, der allerdings seine Zeit natürlich auch irgendwo beziehen soll, wie gesagt, gps oder internet, also sollte beides gehen)
 
Hallo,

wenn du dir das Ding nicht selber schreiben willst, dann schau doch einfach mal per Google nach freien / kostenlosen NTP-Servern für Windows.

Es gibt (soweit ich es noch richtig im Kopf habe) zwar auch die Möglichkeit, die NTP-Zeit periodisch per Broadcast in des Netzwerk zu stellen, jedoch weiß ich nicht ob und von welchen Clients dies beachtet wird. Standardmäßig fragt der Client beim Server an, um die Zeit zu erhalten.

Gruß
BK
 
Hallöle,

na aber das ist doch gerade die Hilfe die ich mir hier erhofft habe, dass ihr mir tools empfehlen könnt z.B.
Ich hab mich shcon quer durch google gewühlt und wirklich nichts gefunden nur immer tools die nur in Verbindung mit ganz spezieller Hardware laufen.

Die zweite Sache klingt auch nett die du erwähnst übrigens.

Na kann mir das mächtige tutorials.de Forum weiterhelfen ? ;-) Am besten mit einem Tutorial :-D
 
Hallo,

dass Programme (vorallem unter Windows!) nur mit spezieller Hardware laufen kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.

Bei Microsoft gibt es zum Beispiel einen ausführlichen Artikel, wie man einen Zeitserver aufsetzt: Klick.

Als Tools habe ich auf die schnelle folgendes gefunden: Klick. Ist zwar Shareware, aber OpenSource hab ich fix nichts gefunden ;)

Eine Liste mit öffentlichen NTP-Servern, von denen sich dein Server synchronisieren kann gibt es hier.

Gruß
BK
 
Mit spezieller Hardware ist eine externe Zeitquelle gemeint, nicht die Hardware im System. Die 1.st Atomuhr Software habe ich auch schon gefunden, aber da ist man ans Internet gebunden, wie sieht es dann aus wenn man über GPS sein Signal Empfangen will oder direkt über eine Atomuhr, hast du da vielleicht was paratt?

Ehm es braucht kein OpenSource oder keine Freeware sein, kann auch was kosten ^^ Gute Sachen kosten ja schließlich so gut wie immer, gibt natürlich auch Ausnahmen.
 

Neue Beiträge

Zurück