Windows Server 2003 Terminal Programme einbinden?

zionath

Grünschnabel
Hallo,

zur Zeit sind wir noch auf der unix Ebene und haben ein Terminal Programm auf unix Basis wo man eigentlich über eine grafische Oberfläche leicht Programme einbinden kann.

Nun meine Frage zur Windows Welt ich habe einen Windows Server 2003 installiert und das Terminal Services Pack dafür auch bereits aktiviert.
Aber die Client PCs müssen da ja nun irgendwie drauf kommen geht das nur mit den Remote Desktop Programm?
Bei dem Unix Programm war immer so eine kleine Windows Software dabei die auf die Clients aufgespielt worden sind und wo die User kleine icons über die programme gesehen haben die sie benutzen durften.

Und wie bekommt man über den Windows Terminal Server auch andere Anwendungen von anderen Servern verknüpft wie z.b. das Warenwirtschaftssystem? :confused:
Muss ich dafür einfach Icons erstellen und die IP angeben oder geht das irgendwie anders?

Ich danke euch!! :) :)
 
Alleine mit Windows Terminal Services kannst du nur den gesamten Desktop bzw. eine komplette Sitzung auf der Server für die User einrichten. Falls du nur einzelne Anwendugen vom Server für den Client publishen willst (also z.B. hast du einen lokalen PC mit installierter Software und das Office Paket soll vom Server kommen) brauchst du Citrix. Unter Citrix hast du die Möglichkeit den Desktop des Server in den Desktop des Client mit zu integrieren etc.

In großen TerminalServer Umgebungen ist Citrix eh die bessere Wahl da es sehr viel mehr Möglichkeiten bietet, ein anderes Protokoll benutzt (ICA) und angeblich auch performanter ist.

Greetz...
Sinac
 
Hi,

danke für die Antwort. Naja ganz begeistert bin ich nun nicht von MS Terminal habe mir das ein bisschen anders vorgestellt, nun stellt sich die Frage wofür brauch ich dann den teuren Terminal Server + Lizenzen ich könnte dann doch genauso gut eine Domäne erstellen wo die User sich dann direkt anmelden und auch auf dem Server sind und dort Anwendungen öffnen können?

Und MS schreibt doch man soll die Anwendungen wenn es geht nicht direkt auf den Terminal Server installieren aber wenn ich das mache muss ich diese doch rigendwie für die User einbinden können?

Citrix sieht natürlich klasse aus nur wie teuer ist der Spaß? Mein Chef killt mich wenn ich ihn von den nächsten paar tausend Euro erzähle :suspekt:
 
Normalerweise benutzt du in Terminal-Based Umgebungen ja keine "richtigen" PCs sondern ThinClients, die ein minimales OS mit den verschiedenen TS Client haben. Damit verbindest du dich dann mit dem Server und arbeitest auf Diesem. Ohne Terminal Services kannst du ja keine ordentliche Sitzung auf dem Server bekommen, du meldest dich nur rechtemäßig am Domänencontroller an.

Citrix ist natürlich nicht ganz umsonst - ist halt die Frage was ihr für Anfoderungen habt und wie groß das Ganze mal sein soll.

Greetz...
Sinac
 

Neue Beiträge

Zurück