windows.onload in ajax aktualisierten div

Hanschur

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Start einer Javascript Funktion durch windows.onload.

Folgende Szenario:

Ich habe ein DIV welches via Ajax Request aktualisiert wird. In diesem befindet sich ein Formular was es, bei jeder Aktualisierung abzusenden gilt. Das ganze sieht, natürlich nur im groben wie folgt aus:

Code:
<div id="test">
<form>
......
......
</form>

<script>
window.onload = function() {
  alert ("hallo");
}
</script>

Starte ich nun die Seite, erfolgt der Aufruf der Funktion, und ich erhalte, wie gewünscht, mein "Hallo"...

Wird das Formular via Ajax aktualisiert, passiert nichts. Theoretisch müsste er ja auch dann windows.onload erneut aufrufen. Wo, denkt Ihr, liegt mein Denkfehler?

Ein AJAX-Request zeichnet sich dadurch aus, Daten nachträglich in das Webdokument zu laden, ohne die Seite komplett neu zu laden.

Ich denke mal, das auch hier mein Denkfehler liegt. Er lädt die Seite ja nicht wirklich neu. Wie kann man aber erreichen, dass das Formular auch bei einer Ajax Aktualisierung abgesendet wird? Habe dazu mal recherchiert und bin auch fündig geworden. Realisierbar eventuell mittels jquery? Leider habe ich hier ein Defizit im Verständnis ;-) - denke aber, das sich daraus etwas machen lässt?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<script type="text/javascript" src="jquery/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript">

$(document.getElementsByTagName('div')[0]).ready(function() {
// do stuff when div is ready
alert('loaded');
});
$(document.getElementById('mydiv')).click(function() {