Windows lässt sich nicht installieren :(

nonN

Grünschnabel
Hallo

Ich habe nun schon zwei Windows-Versionen ausprobiert, doch es klappt einfach nicht.

Ich möchte gerne die doofe WIndows XP Home edition von meinem Fujitsu Siemens Laptop (Amilo) durch meine XP Professional austauschen, oder sogar schon durch Windows Vista.
Ich hab schon alle möglichkeiten ausprobiert, sprich Vista DVD Booten, XP DVD Booten... aber der findet bei mir keinerlei Harddisks.
Und bei Vista sollte doch die SATA Treiber schon auf der DVD sein?

Vista kann man ja auch im laufenden Betrieb installieren oder? Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Naja, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet ;)

Gruss

Leg die CD ein wärend dein Windows Läuft. Dann gehst du auf dein CD Laufwerk und suchst eine "setup.exe" oder "install.exe".
Sollte sich bei Vista nicht geändert haben, zumindest bei XP war es so.

Ob nun der Wechsel im Moment sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Selbst der Unterschied von XP Home zu XP Profesional ist so gering dass ich lieber bei Home bleibe, das war immerhin kostenlos dabei ;)

Hallo!

Wenn Hardwareprobleme auszuschliessen sind, dann ist es eigentlich ein eindeutiges Zeichen dafür dass XP bzw. Vista keinen passenden Treiber hat.

Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe kannst Du beim booten, wenn nach SCSI Komponenten gesucht wird, durch drücken von F5 den Treiber eines Drittanbieters auswählen (in Deinem Fall also den Treiber für Deine SATA Schnittstelle).

Wenn Du dieses bei einer (neu-)installation Deiner Home Edition nicht machen brauchst, dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit daran dass diese eine an das Laptop angepasste OEM Version ist.

Gruss Dr Dau

Zurück