Windows Form immer im Hintergrund

RedWraith

Mitglied
Hi !

Ich suche im Moment eine Möglichkeit, ein Windows Formfenster dazu zu zwingen, dass es immer im Hintergrund is, so dass ich es nur dann sehen kann, wenn alle anderen Fenster geschlossen/minimiert sind.

Ich weiß, dass das andersraum garkein Problem ist, aber ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich ein Fenster in den Hintergrund zwinge.

Theoretisch macht ein Fenster das ja schon. Ich meine, es liegt ja quasi immer hinten, es sei denn, es wird (vom Anwender) nach vorne gerufen. In diesem Zusammenhang hab ich schon daran gedacht, die Reaktion, also das "nach Vorne kommen", zu unterbinden, indem ich das Programm einfach garnicht darauf reagieren lasse, wie es zum Beispiel beim Event OnClose möglich ist. Leider hab ich kein passendes Event gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

RW

Mit Hide() kannst du Fenster verstecken. Wann du beim entsprechenden Fenster diese Methode aufrufst, dann entspringt deiner gewählten Logik.

Danke erstmal !

Ich hätt schwören können, dass Hide eine Form unsichtbar macht.
Naja ich werds gleich mal ausprobieren. Was ich erreichen möchte, ist ja, dass die Form sichtbar ist, aber von allen anderen Fenstern verdeckt wird und nie ein anderes Fenster verdeckt.

mfg
Red

Ach so, dann hab ich dich falsch verstanden.

Für das was du willst, müsstest du dann schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Wofür soll das gut sein? An dieser Stelle kannst du ja mit der Tray-Bar arbeiten.

Zurück