Windows Event abfangen

Thalin

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich will für ein Abschlussprojekt n kleines tool schreiben, das Dateipfade rekursiv durchsucht und überprüft, ob sie länger als 255 zeichen lang sind. Wie bekannt, macht Windows da ja Probleme. Allerdings ist das alleine zu wenig für das Projekt.
Ich hab mir jetzt überlegt, das evt als Windows Dienst zu machen, der das Speichern-event abfängt und falls dann 255 Zeichen überschritten werden, das der Dienst dann sagt "nene".

Naja, nun bin Ich am überlegen, ob das so einfach umzustezen ist. Weil man kann ja nicht nur im explorer Dateien anlegen, sondern auch mit Word und Excel etc.
Das müsste man ja dann alles abfangen, oder?
Hat jemand ne Idee ob bzw wie man das umsetzen kann?
Weil wenn das zu umfangreich wird, kann Ich das knicken

Ich hab das Thema hier gestrartet, weil Ich das ganze in VB.Net schreiben will.
 
Hab zwar so in der Richtung noch nicht viel gemacht, aber ich glaube du müsstest das über Hooks realisieren und da ist das problem. Hooks in .Net funktionieren soweit ich weiß nur im eigenen Thread.
Lasse mich da gern anders belehren aber ich glaube das mit deinem Dienst wird nicht funktionieren.
 
Verstehe ich das richtig, dass im Prinzip für jede Schreiboperation geprüft werden soll, ob die Dateinamenlänge maximal 255 Zeichen groß ist und bei mehr Zeichen eine Meldung erscheint und das Schreiben unterbunden wird? :confused:

Falls es nur darum geht solche Dateinamen zu melden, sobald diese geändert/geschrieben werden, schau dir mal den FileSystemWatcher an. :)

Gruß,
Sebastian
 
Zurück