Windows-Einstellungen festsetzen

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich muss demnächst rund 15 Rechner in einem Netzwerk Installieren. Die Rechner werden hohen Publikumsverkehr haben.

Nun meine frage, wie gehe ich am besten vor, um die Einstellungen und die Software-Konfiguration, welche ich festlege, dauerhaft vor Änderungen zu schützen OHNE das der Anwender während der Arbeit groß eingeschränkt wird?

Genial wäre wenn beim Windows-Boot oder nach der Benutzeranmeldung ein gewisser Datenstand wiederhergestellt werden würde.

Bestmöglich ohne Einsatz teurer Windows Server.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo!

Wenn du doch schon mit einem Windows LAN in der Größe von 15 Clients arbeitest, hast du vielleicht auch einen Server zur Verfügung (Win2000/2003-Server), so dass du mit servergespeicherten Benutzerprofilen arbeiten kannst. Dann kannst du das Profil einmal für alle Rechner auf dem Server anlegen (im Actice Directory) und kannst es für den Praxiseinsatz mit minimalen Rechten ausstatten, so dass das Profil beim Beenden/Abmelden nicht mit dem Server synchronisiert wird.

Aus Erfahrung weiß ich, dass mit Windows so ziemlich alles möglich ist, aber es ist auch sehr aufwändig, da es im Bereich "Active Directory" in einer Domain sehr detailliert wird...so kannst du dann aber auch z.B. 500 PCs einheitlich verwalten.

(Zitat: "Bestmöglich ohne Einsatz teurer Windows Server." -> da wird es schwieriger:
Du könntest an jedem Client (den du ja jeweils manuell einzeln installieren musst, wenn du keinen Windows Server im LAN einsetzt) die Userrechte auf Minimalkonfig. einstellen und dann mit NTFS-Berechtigungen arbeiten, so dass vieles schreibgeschützt ist -> der User erhält dann aber ggf. Fehlermeldungen wg. des unerlaubten Zugriffs...das ist unschön und unprofessionell!)
)

Ich hoffe es hilft schonmal etwas weiter...sicher folgen noch weitere Beiträge (vielleicht etwas praktischer! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Windows Server steht mir nicht zur Verfügung... In der Schule hat unserer Lehrer das aber auch mit einem Linux/Samba Server gelöst... Weiß aber nit wie sowas gehen soll.

Hallo nochmal!

Lies bitte nochmal mein Zitat oben (habe meinen Artikel noch etwas geändert, da ich anfangs nicht gelesen hatte, dass du möglichst auf einen WinSrv verzichten möchtest (sicher Kostengründe) ).

Wie es mit Unix bzw. unter Linux klappt, kann ich nicht sagen - aber eine "Misch-Config." ist nicht immer die beste Lösung... es kann vielleicht klappen, die Client-Profile nur auf dem Linux-Server im Dateissytem abzulegen (auf dem Client dann die lokalen Profile ändern in servergespeicherte Profile)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Rechner soweit einrichten, daß man damit arbeiten kann und alle Verknüpfungen und Eisntellungen im Startmenü unter "Default User" ablegen. Dazu gibts sogar bei MS Hinweise, wie man das macht. Wenn irgendwas mit einem User sein sollte, sein Profil löschen (evtl. wegkopieren wegen Daten). Bei der nächsten Anmeldung wird ein neues Profil angelegt mit den Werten aus "Default User". Bleibt noch das Problem, daß man das Löschen per Hand machen müßte.

Ansonsten suche mal nach KIOSK Mode.

bis dann
gorim

Zurück